Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Storys

Party mit 2G: Konzertveranstalter pochen auf Planungssicherheit


Foto:
Marek Lieberberg fordert bundesweit klare Normen für den Neustart der Konzertbranche. Foto: Thomas Frey/dpa

Mit den steigenden Corona-Zahlen sieht es auch für die Konzertveranstalter wieder düster aus. Zahlreiche Tourneen mussten im Herbst erneut abgesagt werden. Wird es erst im Frühjahr besser?

Die Fans von Udo Lindenberg können es anscheinend gar nicht abwarten, den 75-Jährigen wieder live zu sehen: Wegen der großen Nachfrage für seine Tour im kommenden Frühjahr wurden bereits zahlreiche zusätzliche Konzerte angeboten. Lindenberg freut sich: „Endlich. Denn die verdammte Pandemie hat uns allen auch die geplanten fetten Panik-Partys geklaut.“ Auch viele andere Musiker:innen haben zuletzt wieder Auftritte für das kommende Jahr angekündigt. Die Branche hofft nun, dass Konzerte trotz der sich wieder verschärfenden Corona-Lage unter 2G-Bedingungen wie geplant stattfinden können.

Kozertveranstalter und Hamburger Kultursenator setzen auf 2G oder 2G+

„Mehr als die 2G-Beschränkung ist doch derzeit gar nicht möglich“, sagt Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV). Da es eine 100-prozentige „Durchimpfung“ wohl nie geben wird, werde immer in allen öffentlichen Räumen ein Restrisiko bleiben. „Daher werden wir auch immer mit dem Restrisiko leben müssen, dass auch Geimpfte noch infektiös sein können.“ Notfalls könne die Branche auch mit 2G+ leben, das heißt, die Geimpften und Genesenen müssten zusätzlich ein negatives Schnelltestergebnis vorlegen. Auch Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) setzt auf 2G: Damit seien Kulturveranstaltungen „derzeit angemessen sicher durchführbar“.

Zu Beginn der Corona-Pandemie hatte Udo Lindenberg nach dem Verbot von Großveranstaltungen eine geplante Tour komplett abgesagt. So wie ihm ist es vielen Musiker:innen ergangen. Und mit ihnen der gesamten Konzertbranche: Statt im Herbst wieder durchzustarten, mussten erneut zahlreiche Tourneen abgesagt werden – und Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Wegen der steigenden Corona-Zahlen und verschärften Maßnahmen fürchten viele, dass erneut Großveranstaltungen abgesagt werden – der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, hatte jüngst vor solchen gewarnt.

„Wir Veranstalter halten uns an alle Regeln und Auflagen“, sagte Peter Schwenkow, Geschäftsführer der Deutschen Entertainment AG (DEAG). So soll es zum Beispiel in den nächsten Wochen die „Christmas Live“-Tournee mit dem Trompeter Till Brönner geben – mit halber Kapazität und, je nach Bundesland, Stadt und Kreis, mit 3G, 2G, 3G+ oder 2G+. Die „Christmas Garden“-Events in zehn deutschen Standorten finden dagegen unter freiem Himmel statt. „Insofern gehen wir nicht von Absagen aus, halten aber die permanenten „Empfehlungen“ von Herrn Wieler (RKI) zur Meidung von Veranstaltungen für geschäftsschädigend. Genehmigt ist genehmigt!“, sagte Schwenkow.

Die Branche braucht jetzt endlich bundesweit klare Normen für den Neustart und nicht ein ewiges Hin und Her von widersprüchlichen Maßnahmen.

Marek Lieberberg

Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation, hält die Warnung vor größeren Veranstaltungen für „eine erneute Diskriminierung, die weder zielführend noch zu rechtfertigen ist“. Besser wäre es, die Einhaltung der 2G-Regel oder 2G+ als Maxime für das öffentliche Leben festzulegen, egal ob im Nahverkehr, bei Flug- und Bahnreisen, Theater und Kino, Gastronomie und Hotels oder Sport- und Kulturveranstaltungen. „Die Branche braucht jetzt endlich bundesweit klare Normen für den Neustart und nicht ein ewiges Hin und Her von widersprüchlichen Maßnahmen“, sagte Lieberberg. Er gehe davon aus, dass die bisherigen Einschränkungen bis spätestens Frühjahr 2022 einheitlich fallen. (DPA)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...