Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Storys

Hamburger Musiker Sebó: Der kann Quatsch!


Foto:

Der Hamburger Musiker Sebó (34) hat ein neues Album für Kinder draußen und beweist darauf, dass er über die Kinderwelt ganz genau Bescheid weiß. Wie sollte es auch anders sein, schließlich hat er selbst Tochter und Sohn – Mariani (7) und Maël (3). In dieser Welt heißen Mama und Papa „Papa-gei und Mama-lade“. Dort gibt’s „alles mit ohne“ – etwa „Salami-Pizza mit ohne Belag“ oder „Küsschen von Papa mit ohne Bart“. Da pennt „Daddy Daddy“ „mit Füßen im Gesicht“. Dort sind die Eltern mal wieder im Stress und sagen zu ihren Kindern ständig „Mach hinne!“ Und es entstehen herrliche Versprecher wie „Schokkoli und Brokolade“. Und all diese herrlichen Witzigkeiten sind zu Lyrics und Songs auf dem Album geworden – der Schokoladen-Brokkoli-Wortdreher hat das Rennen für den Titel gewonnen.

Sebós neues Album heißt „Schokkoli & Brokolade“

„Durch meine eigenen Kinder liegen diese ganzen guten Geschichten natürlich direkt vor meinen Füßen“, erzählt Sebó im MOPOP-Interview. „Meine Tochter hat voll Bock auf Katy Perry, aber das ist ja eigentlich Erwachsenen-Musik, die sie wegen der englischen Sprache nicht komplett versteht. Deswegen war es mein Ziel, ein Album im modernen Soundmantel zu machen, das sich genau dieser Geschichten aus dem Familienalltag bedient.“

„Durch meine eigenen Kinder liegen diese ganzen guten Geschichten natürlich direkt vor meinen Füßen.“

Musiker Sébo über die Entstehung seines Kinder-HipHop-Albums

„Schokkoli & Brokolade“ ist eine HipHop-Platte mit Soul-Einflüssen geworden. Beim Song „Papa, du bist peinlich“ kann man sich ein bisschen aus dem Fenster lehnen und sagen, dass er was von Princes Funkyness besitzt. Obendrauf hat die CD ein ganz niedliches Booklet, in dem Sebastian Bosum, wie Sebó bürgerlich heißt, alles selbst illustriert hat. Zum Beispiel sich selbst als peinlichen Papa mit Unterhose auf dem Kopf. Übrigens: Der Album-Titel ist gleichzeitig auch die Single-Auskopplung, bei der das Hamburger HipHop-Urgestein Das Bo als Feature dabei ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU0VCw5MgZmVhdC4gREFTIEJPICZxdW90O1NjaG9ra29saSAmYW1wOyBCcm9rb2xhZGUmcXVvdDsgKG9mZml6aWVsbGVzIE11c2lrdmlkZW8pIiB3aWR0aD0iODgwIiBoZWlnaHQ9IjQ5NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9scVhOQXFFSURSZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Video: Sebó feat. Das Bo – „Schokkoli & Brokolade“

Sebó kann nicht nur illustrieren, sondern ist auch ein musikalischer Tausendsassa: Er spielt schon seit jungen Jahren Gitarre, HipHop war schon immer in seinem Leben, er tourte im Auftrag des „Goethe-Instituts“ durch die Welt und gab Workshops für Schüler und Lehrer, brachte das Pop-Album „Alles was noch kommt“ heraus – und ist obendrauf noch der kleine Bruder von Soul-Sänger Flo Mega.

Sebó ist der kleine Bruder von Soul-Sänger Flo Mega

„Schokkoli & Brokolade“ ist nicht nur ein witziges Album, sondern auch der perfekte Beweis dafür, dass der erwachsene Mann Sebó es offenbar geschafft hat, Kind zu bleiben. Sein nicht ganz so geheimer Geheimtipp für die Erhaltung des inneren Kindes lautet: „Kinder machen und mit Kindern abhängen!“ Und weiter führt er aus: „Natürlich hat jeder auch immer den typischen Familien-Struggle mit stressigen Alltagssituationen und kurzen Geduldsfäden, aber man sollte sich nie über die Kinder stellen und ihnen immer alles genau erklären. Man selbst lernt ja auch ganz viel von den Kids. Das ist ein Geben und Nehmen und der Schlüssel.“

Sebó (34, l.) und Das Bo (43) in der Hafen-City beim Videodreh zur Single. Foto: George Brenner

Sebó findet, dass er das „Quatsch-Machen mit den Kids für dieses Album professionalisiert“ hat. … Und dass dieses Prinzip aufgeht, beweist sich direkt, während die Autorin diesen Text schreibt und die Single „Schokkoli & Brokolade“ nebenbei laufen lässt. Zufällig sitzt in diesem Moment nämlich ihr kleiner Sohn neben ihr und fängt direkt an mitzusingen, während er sein „Laden-Brot“ genießt. Was will man mehr?

Das Album „Schokkoli & Brokolade“ ist beim Argon Verlag erschienen.

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...