Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Storys

Bei Emilio läuft’s: Rapper-Hauptrolle in Akin-Film und Pop-Karriere

Emilio hatte mit „Ausmacht“ einen Hit und wird Rapper Xatar im neuen Fatih-Akin-Film spielen.
Emilio hatte mit „Ausmacht“ einen Hit und wird Rapper Xatar im neuen Fatih-Akin-Film spielen.
Foto: Josselin/Another Dimension /dpa

Schauspieler Emilio Sakraya, der im kommenden Fatih-Akin-Film den Rapper Xatar verkörpert, will auch als Musiker wahrgenommen werden. Mit seinem zweiten Album könnte er den Durchbruch schaffen. Ein erster Schritt ist schon einmal getan.

Musik beschäftigt Emilio Sakraya (26) auch in seinem Job als Schauspieler. In dem Bushido-Biopic „Zeiten ändern dich“ spielte er 2010 den jungen HipHopper, im Herbst schlüpft er in die Rolle des Rappers Xatar. Aber Sakraya macht auch selbst Musik, die er als „hiphop-lastigeren Pop“ beschreibt. Jetzt erscheint sein zweites Album „1996“.

Emilios Album ist am 1. Juli bei Jive Music erschienen.

In der Musik nennt sich der 26-Jährige („Bibi und Tina“, „4 Blocks“), der bei der diesjährigen Berlinale zum „European Shooting Star“ gewählt wurde, schlicht Emilio. Der Berliner wusste, dass ihn viele in eine Schublade stecken würden, als er 2020 sein Debüt „Roter Sand“ präsentierte. „Ich habe das Album nicht in erster Linie gemacht, um zu charten. Der Hauptgedanke war, sich in der Musikwelt zu etablieren und als Musiker wahrgenommen zu werden“, sagte Sakraya.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRW1pbGlvIC0gQXVzbWFjaHQgKE9mZml6aWVsbGVzIE11c2lrdmlkZW8pIiB3aWR0aD0iODgwIiBoZWlnaHQ9IjY2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ybkxVX1hlZGlzND9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Die Platte schaffte es immerhin auf Rang 40 der Charts. Mit der aktuellen Single „Ausmacht“, die direkt auf Platz fünf einstieg und sich durch soziale Netzwerke wie TikTok enorm verbreitete, hat der Sänger nun den Sprung in die Radio-Playlists geschafft. „1996“ könnte also zum Durchbruch werden.

„Es geht viel mehr nach vorne. Ich wollte eine Platte machen, die happy und tanzbarer ist, ohne die Tiefe und Melancholie zu verlieren“, erklärt Sakraya. Die 13 Songs sind gut durchhörbar und abwechslungsreich.

Neben Allgemeinthemen wie Liebe („Falsches Signal“) und Freundschaft („Danke“) wird der Sänger, dessen Mutter aus Marokko und Vater aus Serbien stammt, auch persönlich. In „Oma Ti“ geht es um die Verbindung zu seiner Großmutter in Marokko, in „Schicksal“ wendet er sich an seinen jüngeren Halbbruder Ilyes Raoul (17).

„Wir haben nicht den gleichen Dad, doch das gleiche Schicksal. Weil sie sich verpisst haben, als wir kleine Kids waren“, heißt es da in direkten Worten. Ohnehin sind Sakrayas Texte schnörkellos und durchsetzt mit Jugendsprache. Das dürfte besonders beim jungen Publikum gut ankommen.

Wir haben nicht den gleichen Dad, doch das gleiche Schicksal. Weil sie sich verpisst haben, als wir kleine Kids waren.

Emilio über seinen Vater und den Vater seines Halbbruders

Und was sagt der Straßenrapper Xatar, den der Schauspieler im Film „Rheingold“ von Regisseur Fatih Akin (Kinostart Ende Oktober) spielen wird, zur Musik des 25-Jährigen? „Ich war echt erstaunt, weil es wahnsinnig gut ankam“, beschreibt es Sakraya. „Auch die Rapper in seinem Umfeld konnten etwas damit anfangen. Ich dachte vorher, dass Künstler, die solch eine Rapmusik machen, meine Musik eher nicht so cool finden.“ (DPA)

Das Album „1996“ von Emilio ist am 1.7. über Jive Music erschienen.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...