Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

„Serpentine Prison“: Solo-Album vom The-National-Frontmann Matt Berninger

Matt Berninger hat ein Solo-Album veröffentlicht. Foto: Matt Crossick/PA Wire/dpa
Matt Berninger hat ein Solo-Album veröffentlicht. Foto: Matt Crossick/PA Wire/dpa
Foto:

Man kann als Obama-Fan und Trump-Gegner mit neuen Songs wütend auf den Tisch hauen – oder leise werden. Sänger Matt Berninger von The National wählt auf seinem Solo-Debüt den zweiten Weg.

Seine Indierock-Band The National ist nicht nur eine der meistgeliebten in den USA, sie hat mit Ex-Präsident Barack Obama sogar einen besonders prominenten Fan. Seit dessen Abtreten musste auch Frontmann Matt Berninger vier frustrierende Trump-Jahre hinter sich bringen – man meint es seinem leise trauernden Solo-Debüt anzuhören.

Während The National mit oft randvoll opulenten, bis zur Implosion aufgeladenen Lieder punkten, geht es der 49-jährige Sänger auf „Serpentine Prison“ reduzierter an. Durchweg sind es innige Balladen wie „One More Second“ oder „Loved So Little“, in denen Berninger persönliche Stimmungen und allgemeinere Betrachtungen preisgibt.

Matt Berningers Solo-Album heißt „Serpentine Prison“. Bild: Caroline/Universal

Gitarren, Piano, Orgel, Mundharmonika und gelegentlich soulige Bläser wie im Titelsong dominieren die unaufgeregten, insgesamt etwas eindimensionalen Arrangements. Für die „schwarzen“ Sound-Elemente der zehn Kompositionen zeichnet Produzentenlegende und Rhythm’n’Blues-Pionier Booker T. Jones (75) verantwortlich.

Viele weitere bekannte Namen stehen auf der Gästeliste eines Albums, das gleichwohl nie überladen (eher manchmal fast schon zu dezent und nobel für diese politisch aufgewühlten Monate) daherkommt: beispielsweise Andrew Bird, Bandkollege Scott Devendorf oder David Bowies Bassistin Gail Ann Dorsey. Berninger ist in der US-Rockszene bestens vernetzt und auch selbst gern als Gastsänger oder für Charity-Anlässe aktiv – das zahlt sich aus.

Im Rampenlicht einer rundum schönen Platte steht indes jederzeit Berningers wärmender Gesang, zweifellos eine der prägenden Indiepop-Stimmen der vergangenen 15 Jahre. Wer gestorbene Songwriter-Ikonen wie Johnny Cash, Leonard Cohen oder Elliott Smith schmerzlich vermisst und von Nick Cave oder Wilco die ruhigeren Stücke bevorzugt, liegt mit „Serpentine Prison“ sicher richtig. (DPA)

Das Album ist bei Caroline International/Universal erschienen.

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...