Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Reviews

Bowies Blick in den Rückspiegel: „Toy“ enthüllt Verschollenes


Foto:
David Bowie 1997 beim Festival "Go Bang" auf dem Lübecker Flughafen Blankensee.  Foto: Markus Beck/dpa

Zu Bowies 75. Geburtstag erscheint das lange im Tresor vergrabene Album „Toy“ in einer Luxusausgabe. Welche Neuigkeiten bergen die vor gut 20 Jahren eingespielten Songs der 2016 gestorbenen Pop-Ikone?

Das Cover des Albums «Toy» des 2016 gestorbenen britischen Pop-Magiers David Bowie. 75 Jahre alt wäre er am 8. Januar 2022 geworden. Zum Gedenken kommt einen Tag zuvor „Toy“ heraus: eine Mischung aus 2001 eingespielten, nicht offiziell veröffentlichten Songs – überwiegend Neuaufnahmen weniger bekannter Stücke der Jahre 1964 bis 1971. Bild: Parlophone Label Group/Warner

 

Das gealterte Gesicht des Musikers, auf einen Kleinkind-Körper montiert: Nein, für sein Cover-Motiv wird das mit Spannung erwartete verschollene Album „Toy“ von David Bowie keinen Schönheitspreis gewinnen. Wenn man sich aber davon nicht abschrecken lässt, hat die Songsammlung durchaus ihre Reize. Die Veröffentlichung kommt pünktlich zum 75. Geburtstag der Anfang 2016 gestorbenen Pop-Legende am 8. Januar in einem üppigen Boxset daher.

„Toy Box“ (Veröffentlichung 7.1.) enthält Lieder, die Bowie („Heroes“, „Let’s Dance“) eigentlich 2001 – nach einer Phase des gelegentlich ziellosen Experimentierens und kommerzieller Erfolglosigkeit – herausbringen wollte. Nach dem Triumph beim Glastonbury-Festival 2000 spielte der über 50 Jahre alte Superstar mit einer fantastischen Rockband neue Interpretationen von Songs ein, die er ursprünglich zwischen 1964 und 1971 geschrieben hatte. Nach einem Streit mit seiner Plattenfirma legte er das „Toy“-Projekt in den Tresor, es schien verloren.

„Toy“ von David Bowie lag lange wegen Streitigkeiten im Tresor, jetzt erscheint es posthum.

Nun also kommt offiziell ein Werk auf den Markt, das Bowie abermals als grandiosen Sänger präsentiert („Silly Boy Blue“ oder „Karma Man“ sind pure Offenbarungen), aber eben auch beim ungewohnten Blick in den Rückspiegel. Für den Bowie-Experten André Boße, Musikkritiker beim Vinyl-Fachmagazin „Mint“, markiert „Toy“ sogar „den Moment, in dem Bowie sich entscheidet, seine Identitätssuche nicht länger auf die Zukunft auszurichten, sondern auf das, was gewesen ist“.

Der Retro-Touch von 60er-Jahre-Liedern wie „I Dig Everything“, „The London Boys“ oder „Baby Loves That Way“ kommt der Zugänglichkeit des Materials freilich zugute – erst recht im Vergleich mit schwierigen Vorgängeralben wie „Black Tie White Noise“ oder „Earthling“. Weitere Erkenntnisse über eine bislang unterschätzte Bowie-Phase liefert das „Toy“-Boxset mit alternativen Mixes und B-Seiten sowie den „Unplugged & Somewhat Slightly Electric“-Versionen auf zusätzlichen Tonträgern.

Für den Musikbuch-Autor Tobias Rüther („Helden. David Bowie und Berlin“) ist das Ergebnis zwiespältig. Er kann zwar nachvollziehen, „dass Bowie diese Songs am Herzen gelegen haben. Sie erzählen die Geschichte des ganz jungen David mit all seinen Wünschen und Sehnsüchten.“

Jedoch habe es den Liedern nicht unbedingt gut getan, „sie noch einmal so überproduziert einzuspielen. Manchen hat es den Charme genommen“, sagt Rüther im Interview. „Ich zögere, dieses Projekt ,Nostalgie‘ zu nennen, vielleicht ist da eher Trotz im Spiel gewesen? Oder, freundlicher: Der Wunsch, diesen Songs endlich eine Chance zu geben.“ Das Titelstück sei aber „ein sehr guter Song – das minimalistische Klavier, die offene Struktur“.

„Toy“: angemessener Trost zum 75. Bowie-Geburtstag

So dürfte „Toy“ einer sagenhaften Künstlerbiografie nichts wirklich Sensationelles oder ganz Neues hinzufügen. Ein angemessener Trost für Fans am Bowie-Geburtstag 8. Januar und am Todestag 10. Januar sind diese gut 20 Jahre alten Stücke aber allemal. (DPA/LL)

„Toy“ erscheint am 7.1. bei Parlophone/Warner.

Spotify

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Spotify.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC9hbGJ1bS8wTkZjdlpPOXhNQW5ZaFBuM3NmaEJwP3V0bV9zb3VyY2U9Z2VuZXJhdG9yIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzODAiIGZyYW1lQm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZnVsbHNjcmVlbjsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIj48L2lmcmFtZT4=

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...