Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Wegen anonymer Vorwürfe: Monchi verschiebt Lesungen in Hamburg

Monchi hat seine geplanten Lesungen in Hamburg zunächst abgesagt. Foto: Bastian Bochinski
Monchi hat seine geplanten Lesungen in Hamburg zunächst abgesagt. Foto: Bastian Bochinski
Foto:

Eigentlich wollte Monchi (34), der Frontmann der Meck-Pommer Punkband Feine Sahne Fischfilet, heute und morgen (20./21.5.) im St. Pauli-Theater aus seinem Buch „Niemals satt“ lesen – aber wegen der gegen ihn aufgekommenen, ungeklärten Vorwürfe wegen sexualisierter Gewalt hat er diese nun verschoben. Ebenfalls verschoben sind Termine in Leipzig, Münster und Köln.

Anonyme Profile auf Instagram und Twitter namens „Keiner muss Täter sein“ bzw. „Niemand muss Täter sein“ werfen ihm sexualisierte Gewalt vor – ohne sich auf konkrete Beweise zu stützen.

Das könnte dich auch interessieren: „Ich habe 65 Kilo abgenommen und immer noch so viel Scheiße in mir“ – Monchi im Interview

Monchi veröffentlichte dazu nun ein Statement in den sozialen Netzwerken seiner Band. Darin heißt es, dass es in den letzten Tagen ein „inneres Hin und Her“ für ihn gewesen sei, ob er die Termine verschieben oder durchziehen solle. Die letzten Lesungen habe er trotz der ungeklärten Vorwürfe auch durchgezogen. Und weiter: „Ich merke, dass die diffusen Anschuldigungen eine große Belastung für mein Umfeld sind und ganz bestimmt auch für viele andere Menschen, die ich gar nicht sehe. (…) Bis jetzt sind nach wie vor keine konkreten Vorwürfe an mich herangetragen worden, zu denen ich mich entsprechend verhalten könnte. Ebenfalls bin ich weiterhin bereit, mich konkreten Vorwürfen zu stellen und verantwortungsbewusst damit umzugehen.“ Im weiteren Verlauf entschuldigt er sich für die verschobenen Lesungen.

Die letzte von ihm durchgezogene Lesung fand gestern (19.5.) in Greifswald statt.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...