Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Thees Uhlmann: Große Geschichten – mit und ohne Gitarre


Foto:
Thees Uhlmann spielte mit seiner Band am Montag in der Barclaycard-Arena den Tourabschluss. Foto: Fabian Lippke

Von Eugen Epp

In Hamburg hat Thees Uhlmann wahrscheinlich schon fast überall gespielt, jetzt ging es für den großen Rock’n’Roller Norddeutschlands auf die ganz große Bühne: In der Barclaycard-Arena präsentierte er seine „Songs & Stories“.

„Ich bin heute sehr nah am Wasser gebaut“, warnt er die Fans in der leider doch etwas spärlich besetzten Arena – der Tourabschluss ist für Uhlmann und seine Band Herzenssache. Mit Songs wie „Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop-Videodrehs nach Hause fährt“ erzählt er Geschichten, für die sonst kaum jemand einen Blick hat. Ein paar Stücke seiner alten Band Tomte lassen nostalgische Gefühle bei den alteingesessenen Fans aufleben. Da wird besonders laut hinter den Masken mitgesungen.

„Songs & Stories“: Thees Uhlmann hört man auch gerne zu, wenn er nicht singt.

Insgesamt stehen (zum Glück) dann doch deutlich mehr Songs als Stories auf dem Programm. Aber Uhlmann ist auch ohne Gitarre ein begnadeter Geschichtenerzähler: witzig, sympathisch, bodenständig, selbstironisch. Die Hauptrollen in seinen Anekdoten spielen diesmal Lemmy, Udo Lindenberg und natürlich der FC St. Pauli, aber auch die Verkäuferin aus dem Edeka in Kreuzberg. Thees Uhlmann hört man eben auch gern zu, wenn er nicht singt.

Thees Uhlmann: Corona-Bedingungen geraten beim „Restart“-Konzert beinahe in Vergessenheit

Dass das „Restart“-Konzert immer noch unter Corona-Bedingungen stattfinden muss, gerät da beinahe in Vergessenheit. Nur bei einigen Mitsing-Parts kommt man dann doch nicht ganz um die Frage herum, wie gut sich das in einer vollen Arena angehört und angefühlt hätte. Egal – ein gelungener Abend, der Hoffnung auf mehr macht! Und Thees Uhlmann hat schon wieder große Pläne: „Nach dem nächsten Konzert gehen wir alle zusammen Bier trinken.“

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...