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Studie verrät: So wichtig ist Geschlechter-Vielfalt für Musikfans

Ellie Goulding eröffnete das Reeperbahn-Festival. Frauen sind in der Musik noch immer unterrepräsentiert.
Die Sängerin Ellie Goulding steht bei der Eröffnung des Reeperbahn-Festivals auf der Bühne. Beim Reeperbahn-Festival handelt es sich um ein großes Clubfestival rund um die Hamburger Reeperbahn mit Konzerten, Bildender Kunst, Film und Literatur, Nachwuchsförderung und einer Fachkonferenz der Musik- und Digitalwirtschaft.
Foto: dpa | Axel Heimken

Jungen Musikfans ist einer auf dem Reeperbahn-Festival vorgestellten Studie zufolge ein Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen auf den Bühnen und in den Streamingportalen wichtig. Von der Realität ist das dagegen noch immer weit entfernt. Die Schere könnte kaum weiter auseinander gehen.

Doch es gibt eine Chance auf Veränderung, wenn die Musikindustrie die Wünsche vor allem der jüngsten Kundschaft ernster nimmt. Das hat eine Studie zur Geschlechtervielfalt bei Musikangeboten ergeben, die am Donnerstag beim Reeperbahn-Festival in Hamburg vorgestellt wurde. So spiele beispielsweise bei rund 40 Prozent der 16- bis 29-Jährigen schon jetzt das ausgewogene Geschlechterverhältnis auf Festivals eine Rolle bei der Kaufentscheidung für ein Ticket.

Junge Musikfans achten auf Geschlechtergerechtigkeit

54 Prozent wollen künftig stärker darauf achten. Bei den 30- bis 49-Jährigen interessiert dieser Fakt derzeit 29 Prozent der Befragten und 41 Prozent dieser Altersgruppe wollen künftig stärker vorm Kauf auf ein Gleichgewicht der Geschlechter achten. Beim Hören von Musik im Radio oder bei Streamingdiensten interessiert die Ausgewohnheit zwischen Männern und Frauen in beiden Altersgruppen fast ein Drittel der Befragten.

Für Festival-Chef Alexander Schulz sind diese Ergebnisse wichtig für die Musikindustrie, weil sie seiner Meinung nach zukunftsweisend sind. Diese jungen Leute seien die Käufer von morgen, sagte Schulz am Donnerstag in Hamburg. Es lohne sich also, mehr Künstlerinnen in die Playlists zu nehmen und sich so von Mitbewerbern abzuheben. „Weil ich dann einen Marktvorteil habe, nichts anderes ist es.“

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Er gehe fest davon aus, dass auch im Musikmarkt die Kundinnen und Kunden selbst durch ihre Entscheidungen etwas bewegen können. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Kraft so auf die Hersteller einzuwirken, dass die Produkte verändert werden.“

Die Studie hat aber auch gezeigt, dass bislang eher wenige Menschen gendergerechte Konzerte, Festivals und Angebote von Streamingdiensten kennen. „Da ist noch sehr viel Luft nach oben“, sagte Studienleiter Andreas Hombach dazu.

Frauen bleiben in der Musik noch unterrepräsentiert

Das zeige sich auch in der Realität, sagte Anna Groß von der Malisa-Stiftung von Maria und Elisabeth Furtwängler. Die Stiftung hat die Geschlechtergleichheit in der Musikindustrie – also beispielsweise beim Songwriting, in den Charts, unter den Gema-Mitglieder:innen und auf den Bühnen – untersucht. „Der Frauenanteil bleibt in vielen Teilen weit unter einem Fünftel“, sagte Groß dazu. Zum Teil seien die Zahlen in den vergangenen Jahren sogar noch leicht zurückgegangen statt zu steigen. Eine Quote könne ein gutes Instrument auf dem Weg zu mehr Weiblichkeit in der Musikbranche sein.

Die vom Reeperbahn-Festival in Auftrag gegebene repräsentative Studie ist Teil der 2017 angestoßenen sogenannten Keychange-Offensive. Seitdem macht sich das Festival, das nicht nur Clubfestival, sondern auch internationaler Branchentreff ist, für die Stärkung der Frauen in der Musikwelt stark – sowohl vor als auch hinter den Kulissen. Das geschehe durch Netzwerkarbeit, Schulungen, Mentoring und Präsenzmöglichkeiten für Frauen. Außerdem sind mit Verbänden und Unternehmen Selbstverpflichtungen mit Blick auf eine Frauenquote vereinbart worden. Die Zahl der Partner:innen steigt den Angaben zufolge stetig. (dpa/mp)

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