Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Revolverheld: Endlich wieder eine Single!

Die Vier Mitglieder von Revolverheld.
Die Vier Mitglieder von Revolverheld (v.l.n.r.): Jakob Sinn, Johannes Strate, Kristoffer Hünecke, Niels Kristian Hansen
Foto:

Revolverheld sind zurück und haben einen neuen Song im Gepäck. Kein schweres Stück, im Gegenteil! „Leichter“ heißt er und soll den typischen Revolverheld-Sound mit der Ästhetik legendärer Kultbands der 80er verbinden. Der Track ist seit zwei Jahren das erste Stück, das die Hamburger Band neu veröffentlicht.

Die Mitglieder von Revolverheld sind Kinder der 80er. Klar war also, früher oder später würden Elemente aus dieser Zeit in die Musik der Hamburger Band einfließen. The Police, a-ha, Duran Duran oder Toto waren für die damaligen Revolverheld-Kids erste musikalische Berührungspunkte. „Leichter“ soll eine Zeitreise zurück zum Gefühl von damals sein, aber auch eine Übersetzung ins Jahr 2020, sagt die Band selbst.

„Was sich auf dem letzten Album schon angedeutet hat, wird jetzt soundlich noch deutlicher. Wir sind Kinder der 80er!“

Revolverheld-Frontmann Johannes Strate über die neue Single „Leichter“
Das Single-Cover zum neuen Song von Revolverheld.
Das Single-Cover zum neuen Song „Leichter“ von Revolverheld.

Revolverheld: „Leichter“ war gar nicht so leicht

Textlich erzählen Revolverheld in „Leichter“ von einer besonderen Art der Zusammengehörigkeit, die nach einer gewissen Zeit in einer Beziehung eintritt. „Man muss nicht immer einer Meinung sein, sondern akzeptiert sich, wie man ist“, sagt Frontmann Johannes Strate. „Es wird leichter! Das gilt für die Liebe genauso wie für eine Freundschaft. In gewisser Weise trifft es auch auf unsere Band zu.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmV2b2x2ZXJoZWxkIC0gTGVpY2h0ZXIgKE9mZml6aWVsbGVzIE11c2lrdmlkZW8pIiB3aWR0aD0iODgwIiBoZWlnaHQ9IjQ5NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9BVjh2Rm1HM0N2QT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Leicht nehmen es Revolverheld auch mit der derzeitigen Ungewissheit. Konkrete Pläne für ein neues Album gibt es noch nicht. Die finale Version von „Leichter“ hat übrigens seine Zeit gebraucht: „Du überlegst natürlich genau, welcher der Song sein soll, mit dem du nach zwei Jahren wieder an die Öffentlichkeit gehst“, sagt Revolverheld-Gitarrist Kristoffer Hünecke zur Singleveröffentlichung im Clouds-Hill-Studio in Hamburg. „Deswegen haben wir uns auch ganz schön den Kopf zerbrochen.“

Am heutigen 11. September erscheint die Single samt Video über Sony Columbus.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...