Eine legendäre Band kehrt zurück – in bewährter Besetzung: Die australischen Hardrocker AC/DC veröffentlichen sechs Jahre nach ihrem bisher letzten Studioalbum „Rock Or Bust“ am 13. November eine neue Platte. Die Band um Sänger Brian Johnson und Leadgitarrist Angus Young präsentiere sich auf „Power Up“ in zwölf Songs „voll aufgeladen“ mit typischem Sound, teilte die Plattenfirma mit.
Überall war vorab der mysteriöse Schriftzug „PWR↯UP“ zu lesen – und ein kurzer Video-Teaser kursierte im Internet. Nach und nach verdichtete sich der Verdacht – jetzt ist die Comeback-Single „Shot In The Dark“ da!
Damit ist nun auch klar, dass einige vertraute Bandmitglieder wieder zur aktuellen Besetzung gehören. Neben Young und Johnson sind es Cliff Williams (Bass), Phil Rudd (Schlagzeug) und Stevie Young (Rhythmusgitarre). Johnson war zeitweise wegen Gehörproblemen durch Guns’n’Roses-Frontmann Axl Rose ersetzt worden.
Die neuen Songs des Albums seien unter der Regie von Brendan O’Brien entstanden, der bereits „Balck Ice“ (2008) und „Rock Or Bust“ (2014) produziert hatte. Titel wie „Kick You When You’re Down“, „Witch’s Spell“ oder „Demon Fire“ schüren Fan-Erwartungen, dass es neben harten Rock-Riffs auch wieder einige recht brachiale Texte zu hören gibt.
Die 1973 gegründeten AC/DC gehören zu den wichtigsten Rockbands der Geschichte. Nach Label-Angaben verkauften sich ihre Alben weltweit mehr als 200 Millionen Mal. Ihre Platte „BAck In Black“ (1980) sei mit 50 Millionen verkauften Exemplaren die dritterfolgreichste der Musikhistorie, hieß es von Sony. (DPA)
