Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

„PWR↯UP“: Jetzt ist es raus – AC/DC veröffentlichen neues Album

AC/DC bringen am 13. November ein neues Album heraus. Foto: AC/DC/PA Media/dpa
AC/DC bringen am 13. November ein neues Album heraus. Foto: AC/DC/PA Media/dpa
Foto:

Eine legendäre Band kehrt zurück – in bewährter Besetzung: Die australischen Hardrocker AC/DC veröffentlichen sechs Jahre nach ihrem bisher letzten Studioalbum „Rock Or Bust“ am 13. November eine neue Platte. Die Band um Sänger Brian Johnson und Leadgitarrist Angus Young präsentiere sich auf „Power Up“ in zwölf Songs „voll aufgeladen“ mit typischem Sound, teilte die Plattenfirma mit.

Überall war vorab der mysteriöse Schriftzug „PWR↯UP“ zu lesen – und ein kurzer Video-Teaser kursierte im Internet. Nach und nach verdichtete sich der Verdacht – jetzt ist die Comeback-Single „Shot In The Dark“ da!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQUMvREMgLSBTaG90IEluIFRoZSBEYXJrIChPZmZpY2lhbCBBdWRpbykiIHdpZHRoPSI4ODAiIGhlaWdodD0iNDk1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3hOaG4xS09xcThnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Damit ist nun auch klar, dass einige vertraute Bandmitglieder wieder zur aktuellen Besetzung gehören. Neben Young und Johnson sind es Cliff Williams (Bass), Phil Rudd (Schlagzeug) und Stevie Young (Rhythmusgitarre). Johnson war zeitweise wegen Gehörproblemen durch Guns’n’Roses-Frontmann Axl Rose ersetzt worden.

Die neuen Songs des Albums seien unter der Regie von Brendan O’Brien entstanden, der bereits „Balck Ice“ (2008) und „Rock Or Bust“ (2014) produziert hatte. Titel wie „Kick You When You’re Down“, „Witch’s Spell“ oder „Demon Fire“ schüren Fan-Erwartungen, dass es neben harten Rock-Riffs auch wieder einige recht brachiale Texte zu hören gibt.

Die 1973 gegründeten AC/DC gehören zu den wichtigsten Rockbands der Geschichte. Nach Label-Angaben verkauften sich ihre Alben weltweit mehr als 200 Millionen Mal. Ihre Platte „BAck In Black“ (1980) sei mit 50 Millionen verkauften Exemplaren die dritterfolgreichste der Musikhistorie, hieß es von Sony. (DPA)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...