Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Preis für Popkultur: Hamburger Indie-Pop-Sängerin räumt ab

Antje Schomaker hat sich beim Preis für Popkultur durchgesetzt. (Archivfoto)
28.06.2022 xkhx Kassel Kulturzelt Konzert Antje Schomaker deutsche Musikerin und Songwriterin im deutschsprachigen Indie-Pop *** 06 28 2022 xkhx Kassel Kulturzelt concert Antje Schomaker German musician and songwriter in German-language indie pop
Foto:

Die Hamburger Indie-Pop-Sängerin Antje Schomaker hat sich beim Preis für Popkultur in der Kategorie Lieblingskünstler:in durchgesetzt. Schomaker („Ich muss gar nichts“) wurde am Dienstagabend vor rund 1000 Gästen im Berliner Admiralspalast ausgezeichnet.

Die Songwriterin setzt sich in ihren Liedern auch mit einer männlich dominierten Musikszene auseinander. „Ich hab‘ das Gefühl, wir verändern was“, sagte sie nach der Auszeichnung.

Beatsteaks und Tocotronic gewinnen Preise in wichtigen Kategorien

Zwei Preise in wichtigen Kategorien gingen allerdings prompt an reine Männerbands. Die aus Berlin stammenden Beatsteaks („I don’t care as long as you sing“) wurden als Lieblingsband ausgezeichnet. Die in Hamburg und Berlin verankerte Band Tocotronic konnte mit „Nie wieder Krieg“ das Lieblingsalbum präsentieren.

Der zum sechsten Mal organisierte Preis für Popkultur wurde von einer Jury vergeben, die sich aus den rund 900 Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Popkultur zusammensetzt. Die Mitglieder kommen nach Angaben des Verbandes aus allen Bereichen der Musikwirtschaft und Popkultur.

„Hoffnungsvollster Newcomer“ gewann Geld

Den Lieblingssong lieferte Kraftklub-Frontmann Felix Kummer, der als Kummer mit Fred Rabe den Hit „Der letzte Song (Alles wird gut)“ eingespielt hat. Ein Lifetime Achievement Award ging an die Sängerin Doro Pesch. Die 58-Jährige aus Düsseldorf hat als „Queen of Metal“ in den 90er Jahren mit ihrer Band Warlock als Solo-Musikerin die männlich geprägte Phalanx des Metal-Rock durchbrochen.

In der Kategorie Hoffnungsvollste:r Newcomer:in gab es auch Geld. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis sicherte sich die Bremer Punkband Team Scheisse. Eine Auszeichnung für gelebte Popkultur ging an die Moderatorin und Komikerin Carolin Kebekus. Sie organisierte mit dem Dcksfestival in Köln in diesem Jahr ein nur mit Frauenbands Festival.

Viel Feuer, Licht und Effekte: Diese Band beeindruckte mit Liveshow

Die als Novaa arbeitende Electropop-Sängerin Antonia Rug konnte mit ihrem Song „She’s A Star“ in der Kategorie Lieblingsproduzent:in überzeugen. Als Beeindruckendste Liveshow sah die Jury das mit viel Feuer, Licht und Effekten ausgestattete Bühnenspektakel von Rammstein. Das Lieblingsvideo lieferten der als Betterov arbeitende Manuel Bittorf und Regisseur Fares Hamade mit „Bring mich nach Hause“.

Das könnte Sie auch interessieren: „Preis für Popkultur“ wird vergeben: Tocotronic mehrfach nominiert

Als Schönste Geschichte zeichnete die Jury das „Hörbuch der sexualisierten Gewalt“ von Blond aus, der Band unter anderem von mit Nina und Lotta Kummer, Schwestern von Kraftklub-Sänger Felix Kummer. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...