Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Oasis-Reunion: Regierung will „dynamische Preise“ für Konzerttickets untersuchen

Oasis sind wieder vereint: Die Brüder Liam Gallagher (l) und Noel Gallagher (r).
Oasis sind wieder vereint: Die Brüder Liam Gallagher (l) und Noel Gallagher (r).
Foto: picture alliance/dpa/PA Media | Simon Emmett/Fear Pr

Mit etwa 160 Euro für ein Ticket rechneten Oasis-Fans. Doch die dynamische Preisgestaltung bei der Reunion-Tour der Britpop-Band sorgt dafür, dass viele deutlich mehr bezahlen. Auch eine Ministerin ist betroffen.

350 Pfund statt 135: Nach Kritik an der dynamischen Preisgestaltung beim Verkauf von Tickets für Konzerte von Oasis will die britische Regierung die Praxis unter die Lupe nehmen.

Oasis-Tickets plötzlich doppelt so teuer

Es sei „deprimierend“, dass manche Fans wegen der Preissprünge von Konzerten ausgeschlossen würden, sagte Kulturministerin Lisa Nandy. Das Kabinett werde sich „mit Fragen rund um die Transparenz und Nutzung dynamischer Preise befassen, einschließlich der Technologie rund um Warteschlangensysteme, die Anreize dafür schaffen“, kündigte Nandy an.

Das könnte Sie auch interessieren: Fanta Vier und Olli Schulz rocken gegen Rechts in Jamel

Stehplatzkarten für die 17 Oasis-Konzerte in Großbritannien und Irland im Sommer 2025 waren für ungefähr 135 Pfund (160 Euro) angekündigt. Wegen der dynamischen Preisgestaltung auf der Internetseite des Ticketanbieters schossen die Preise aber bis auf 350 Pfund (415 Euro). Die Kosten bei hoher Nachfrage anzupassen, ist laut britischem Recht erlaubt.

Reunion-Tour von Oasis: Tickets schnell ausverkauft

Betroffen war übrigens auch Kabinettsmitglied Lucy Powell, die schließlich mehr als das Doppelte für ihre Karten zahlte, wie sie der BBC sagte. Sie könne der dynamischen Preisgestaltung wenig abgewinnen, aber so funktioniere der Markt nun einmal. Die Tickets waren rasch ausverkauft.

Bereits vor dem Vorverkaufsstart für Oasis am Sonntag hatte die Regierung angekündigt, Online-Seiten für den Wiederverkauf von Tickets zu überprüfen. Sie stehen oft in der Kritik, weil dort Karten für eine Vielfaches des Originalpreises weiterverkauft werden. (dpa/mp)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Nach der Absage in Hannover fällt in einer weiteren Stadt ein Konzert von Nina Chuba aus. In einer Instagram-Story zeigt sich die Sängerin enttäuscht...

News

Die Fantastischen Vier planen eine finale Tour. Ein Abschied für immer? Kann sein, muss aber eher nicht, sagt einer der Sänger. Die Fantastischen Vier...

Interviews

Seit Jahrzehnten steht Walter Trout, einer der weltweit bekanntesten Bluesrocker, auf der Bühne. Die feurigen Liveshows des 74-jährigen US-Amerikaners sind oft ein Höhepunkt auf...

Festivals

Erst ’ne Runde am Strand entlang, dann zur Lesung mit Heinz Strunk, später vielleicht kurz durchs Wellenbad toben oder in der Sauna entspannen –...