Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

„Das wäre verantwortungslos“: Einstürzende Neubauten sagen Hamburg-Konzert ab

Die Band Einstürzende Neubauten macht Faxen
Schade, wird nichts mit dem Auftritt. Die Einstürzenden Neubauten haben mehrere Corona-Fälle in der Band.
Foto: Mote Sinabel

Die Einstürzenden Neubauten haben wegen mehrerer Corona-Fälle das für Freitag geplante Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg abgesagt. Auch der am Sonntag in der National Concert Hall in Dublin geplante Auftritt wird verschoben.

„Obwohl wir alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und so strikt wie möglich durchgezogen haben, hat uns die pandemische Realität doch eingeholt“, teilte Sänger Blixa Bargeld auf der Internetseite der Band mit. Es werde nach Ausweichterminen im Herbst oder Winter gesucht.

Es gebe eine Reihe von Corona-Fällen. Zuerst habe es Tourmanager Eric erwischt. Er sei in Köln zurückgelassen worden. „Am Tag nach der London-Show wurde Alex dann positiv getestet, er zeigte Symptome, er ist immer noch positiv, aber es geht ihm inzwischen wieder besser. Wir mussten die Utrecht-Show ausfallen lassen“, so der Sänger weiter.

Seitdem hätten sich bei mehreren Crew-Mitgliedern und einem Ton-Ingenieur Symptome eingestellt. „Die Tests sind positiv. Die Fortführung der Tour angesichts ein solchen Infektionsdynamik wäre ganz einfach verantwortungslos“, schreibt der Sänger. Und: „Wir sind stolz wenigstens 25 Konzerte durchgehalten zu haben.“

Im vergangenen Jahr hatte die 1980 in West-Berlin gegründete Band unter dem Slogan #impfenschützt dazu aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Wir sind geimpft und bitten Euch, es so bald wie möglich ebenfalls zu tun“, schrieben die Musiker etwa auf Instagram. Die Impfung sei, „jenseits aller persönlichen Ängste, Zweifel und Befindlichkeiten, ein Akt der Solidarität, nicht nur mit uns Künstlern und anderen Beschäftigten der Branche, sondern auch mit allen anderen Menschen“. (DPA/MP)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...