Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Jan Delay würdigt sein Idol: „Udo ist überhaupt nicht so verpeilt, wie man meint“

Gute Kumpels: Udo Lindenberg und Jan Delay, hier bei einer Preisverleihung.
Gute Kumpels: Udo Lindenberg und Jan Delay, hier bei einer Preisverleihung.
Foto: dpa

Jan Delay hat seinen Freund Udo Lindenberg wegen der Corona-Pandemie letzte Jahr fast gar nicht gesehen – und ihn in der Zeit derbe vermisst. Nun gratuliert der Rapper seinem Idol mit rührenden Worten.

Udo Lindenberg soll am 7. September die Ehrenbürgerwürde der Freien und Hansestadt Hamburg verliehen werden. Gewürdigt werden sein künstlerisches Schaffen, das seit Jahren mit Hamburg verbunden ist, und sein außerordentliches Engagement für die Stadt. Zu diesem Anlass hat Jan Delay dem Musiker in der Hamburg-Ausgabe der „Zeit“ mit einem sehr persönlichen Text gratuliert.

Jan Delay sei anfangs großer Fan gewesen: „Wegen ihm habe ich überhaupt erst angefangen zu singen“. Nach ihrer ersten Zusammenarbeit im Jahr 2005 hätten sie angefangen, sich öfter zu treffen. „Seither waren wir immer füreinander da.“ Besonders bei Gesprächen sei Lindenberg zwar oft abgelenkt, verliere aber nie den Faden. „Das ist nämlich das Ding: Udo ist überhaupt nicht so verpeilt, wie man meint. Er ist immer messerscharf am Start“, erzählt Jan Delay.

Vor Kurzem hätte er Udo Lindenberg nach dessen Konzert auf dem Parkplatz abgepasst. „Ich wollte ihm einfach einmal wieder kurz nah sein, ihm Hallo sagen“, sagt Jan Delay. 

Zu Lindenbergs Ehrenbürgerwürde sagt der Rapper: „Dass Udo jetzt so eine große Auszeichnung kriegt und Ehrenbürger dieser Stadt wird, das hat er echt verdient.“ Er sei „ein legendärer Typ mit einem riesigen Herzen.“ (mp)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Mit Liedern wie „Sunchyme“ und „Carnaval de Paris“ prägte er die 1990er. Nun ist der Musiker Paul Spencer, der unter dem Namen Dario G...

News

Ihr letztes Album brachte Katy Perry im Jahr 2020 heraus – nun kündigt der Pop-Star für Juli neue Musik an. Im knappen Bikini-Oberteil macht die Sängerin...

Festivals

Es regnete und es fiel sogar ein Konzert aus – doch einer lieferte natürlich ab: Ed Sheeran begeisterte beim Hurricane Festival. Zehntausende Menschen sind...

News

Seit Jahrzehnten gehört Peter Maffay zu den prägenden Musikgrößen in Deutschland. Niemand hatte mehr Nummer-eins-Alben als er. Der Rockstar will es bei seiner letzten...