Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Jan Delay: Diese zwei Pop-Stars waren seine größten Idole

Madonna-Fan und Willi-Sprecher: Jan Delay. (Foto: IMAGO / Future Image)
Madonna-Fan und Willi-Sprecher: Jan Delay. (Foto: IMAGO / Future Image)
Foto:

Seit einem Vierteljahrhundert ist Jan Delay fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Erst als Teil der Hip-Hop-Combo Beginner, längst aber auch als Solokünstler – und als Vorbild für den musikalischen Nachwuchs. Jetzt hat der gebürtige Hamburger in einem Interview verraten, wer ihn als Heranwachsender maßgeblich beeinflusst hat.

Musiker Jan Delay (46) hat als Kind in der zweiten Klasse Madonna für sich entdeckt. Sie sei die Größte für ihn gewesen, sagte Delay den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Zwar kam dann Hip-Hop, aber auch danach habe ich sie und ihr Schaffen immer weiter verfolgt und gefeiert. Sie und Prince waren meine beiden größten Idole.“

Hamburger Musiker Jan Delay: Madonna und Prince sind seine Vorbilder

Madonna sei für ihn wie ein Wesen von einem anderen Planeten gewesen. „Jetzt sind alle Super-Prominenten mit Social Media verfügbar. Du weißt, was jemand wie Drake zum Frühstück isst. Vielleicht setzt du auf seiner Seite einen Kommentar drunter, und der liked den auch noch. Du sitzt da quasi mit dabei. Eine Madonna hatte da einen ganz anderen Status.“ Deshalb hätte er nie eine andere Frau mit ihr verglichen.

Der als Jan Eißfeldt geborene Hamburger ist seit dem 5. Mai im Kinofilm „Biene Maja und das geheime Königreich“ als Willi zu hören. Sein aktuelles Album ist im vergangenen Mai erschienen und heißt „Earth, Wind & Feiern“

Für einen guten Zweck ist Jan Delay übrigens vor kurzem unter die Schuhdesigner gegangen. Mit den Erlösen will der Musiker einer Hamburger Einrichtung für Jugendliche helfen. (dpa/fbo)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...