Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Illegales Techno-Festival zieht 10.000 Menschen an – es könnten noch viel mehr werden

Festival

Foto: IMAGO / Panthermedia

Zu einem illegalen Techno-Festival sind in der kleinen Ortschaft Villegongis in Zentralfrankreich rund 10.000 partybegeisterte Musikfans zusammengekommen. Der Ort der 30. Auflage des „Teknival“ war vorab nicht bekannt.

Trotz eines Verbots spontaner Musikfestivals über das lange Himmelfahrtswochenende gewährleisteten die Behörden nun die Ordnung und Sicherheit der Teilnehmer, teilte das Departement Indre am Donnerstag mit. Dazu seien die Polizei, Rettungsdienste und der Zivilschutz mobilisiert worden. Erwartet werde, dass das „Teknival“ das gesamte Wochenende andauert.

„Teknival“: Organisatoren rechnen mit 30.000 Feierwütigen

Die Organisatoren rechneten in der Spitze mit 30.000 Teilnehmern, berichtete die Zeitung „Libération“. In der Nacht zum Donnerstag habe sich an einem Nachbarort eine große Zahl von Fahrzeugen gesammelt, um dann mit der Organisation des Festivals zu beginnen, das weder genehmigt noch bei den Behörden angekündigt wurde, teilte das Departement mit.

Die Ausrüstung sei mit Lieferwagen und Sattelschleppern herbeigeschafft worden, berichtete die Zeitung. Das Festival findet demnach auf einem unbestellten Privatgelände statt, der Eigentümer wurde vorab nicht informiert.

Man sei vor vollendete Tatsachen gestellt worden, sagte Bürgermeister Jean-Marc Sevault. Nun gelte es sicherzustellen, dass das Festival so geordnet wie möglich ohne Zwischenfälle über die Bühne geht. Die Ortschaft Villegongis zwischen Bourges und Poitiers hat nur gut 100 Einwohner. Elf Vereine aus verschiedenen Regionen Frankreichs kümmern sich nach eigenen Angaben mit 130 Freiwilligen um die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer. Das in ganz Europa bekannte „Teknival“ wurde vor dreißig Jahren ins Leben gerufen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

News

Die Hamburger Indierock-Band Kettcar hat erstmals die Spitze der Album-Charts erreicht. „Ihr neuester Streich ,Gute Laune ungerecht verteilt’ verdrängt niemand Geringeren als Beyoncé (,Cowboy...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Konzerte

Um seinen Traum Realität werden zu lassen, zog Alexander Nate vor ein paar Jahren nach Los Angeles. Dort, da war sich der Soul- und...