Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Hamburger Rapper Disarstar mit neuer Single und neuem Video: „Dein Leben ‚American Pie‘, unser Leben ‚La Haine’“

Disarstar aus Hamburg hat eine neue Single herausgebracht. Foto: Patrick Sun
Disarstar aus Hamburg hat eine neue Single herausgebracht. Foto: Patrick Sun
Foto:

Disarstar ist zurück! Nachdem auch er seine komplette Tour auf 2021 verschieben musste, hat er jetzt die neue Single „Sick“ (inklusive Video) herausgebracht. Der wortgewandte, nie diskussionsscheue Rapper hat darin eine sehr düstere Weltsicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRElTQVJTVEFSIC0gU0lDSyAoZmVhdC4gREFaWklUKSBbT2ZmaWNpYWwgVmlkZW9dIiB3aWR0aD0iODgwIiBoZWlnaHQ9IjY2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9IM0hOVmRsaWJDcz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Gleich in der ersten Songzeile stellt er die leichte Teenie-Komödie „American Pie“ dem französischen Film „La Haine“, der das harte Leben in den Pariser Banlieus abbildet, gegenüber. Der Beat ist kahl, reduziert und elektronisch. Und düster geht es im Song auch die ganze Zeit weiter – ein stetiger Vergleich von sozialen Unterschieden: „Dein Chef hat einen Lambo, zahlt dir 8,50“. Im Refrain singt der Feature-Gast Dazzit dann in Autotune „Wir sind die Unterschicht“.

Auch das Video ist eine sehr düstere Milieu-Studie. In schwarz-weiß zeigt es dokumentarisch Drogensüchtige, Arbeitslose, dreckige Ecken und Problemviertel – und zwischendrin immer dicke Karren. Disarstar selbst steht mit seinen Homies vorm Plattenbau und rappt. Manchmal vermutet man ein bisschen Hoffnung im Song: „Diese Welt ändert uns. Aber wer ändert die Welt?“ Aber gleich mit den nächsten Zeilen wird die Hoffnung wieder zunichte gemacht: „Es geht am Ende ums Geld, jeder kämpft für sich selbst.“

Am 30. Mai 2021 ist von Disarstar ein Konzert in der Großen Freiheit 36 geplant. Tickets gibt’s hier!

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...