Nina Chuba ist Hamburgerin und schon seit Kindertagen in der Unterhaltungsbranche. Mit acht Jahren spielte sie eine Hauptrolle in der Kinderserie „Die Pfefferkörner“. Seit ihrer Teenie-Zeit arbeitet die 22-Jährige an ihrer Musikkarriere. 2020 veröffentlichte Chuba ihre erste EP und gewann zuletzt den Nachwuchspreis „Krach & Getöse“. Jetzt ist ihre neue Single zusammen mit dem österreichischen Produzenten Filous erschienen, der zuletzt mit The Kooks zusammengearbeitet hat.
Nina Chuba, mit bürgerlichem Namen Nina Kaiser, singt auf Englisch. Ihr Stil: Pop mit HipHop-Einflüssen. 2019 veröffentlichte sie ihre ersten Singles, u.a. „White Shirt“ und „Lips Shut“, 2020 kamen „I Can’t Sleep“ und „Jungle“ hinzu. Ihre Debüt-EP „Power“ ist im Juli erschienen.
Nina Chuba: Vom Pfefferkorn zur Nachwuchsmusikerin und von Hamburg nach Berlin
Für ihre Musikkarriere ging Chuba 2019 von Hamburg nach Berlin. Sie verließ auch ihre Band Blizz, um sich auf ihre Solokarriere zu konzentireren. Einige ihrer ehemaligen Bandkollegen sind aber im Musikvideo zu „My Time“ zu sehen.
Nun hat Chuba zusammen mit dem österreichischen Musikproduzenten Filous die Single „Trying Not To Think About You“ herausgebracht. Filous ist eine altwienerische Bezeichnung für Lausbub. Filous, mit bürgerlichem Namen Matthias Oldofredi, ist aber das Gegenteil.
Er ist autodidaktischer Multi-Instrumentalist und arbeitete bereits mit vielen namhaften Künstlern aus der internationalen Musikbranche zusammen – zuletzt mit der britischen Indie-Band The Kooks für die Single „Hey Love“. Die Single „How Hard I Try“ mit James Hersey war 2015 sein Durchbruch.
Nina Chuba x Filous: Hier gibt’s die neue Single zu hören!
