Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Schluss nach 30 Jahren: Fettes Brot kündigen Abschiedstour an – mit einer Überraschung

Am Freitag rockten Fettes Brot noch den Hamburger Hafen. Jetzt verkündete das Trio die Trennung.
Am Freitag rockten Fettes Brot noch den Hamburger Hafen. Jetzt verkündete das Trio die Trennung.
Foto: Florian Quandt

Gerade erst meldeten sich Fettes Brot mit spontanen Konzerten an der Elbe zurück – da ist auch schon wieder Schluss mit „brotig“. Und das sogar für immer, denn die Hamburger HipHop-Combo geht nach 30 Jahren künftig getrennte Wege. Vorher wollen König Boris, Dokter Renz und Björn Beton noch einmal richtig Gas geben – doch bei der Abschiedstour gibt es eine Überraschung.

„Papa und Papa und Papa trennen sich. Ende ’23 packen wir unsere Turnbeutel und wandern ab da auf neuen Wegen“, teilte die Band am Mittwochnachmittag mit. Die gemeinsame Geschichte? Nach knapp drei Jahrzehnten „irgendwie auserzählt.“

Fettes Brot verkünden Trennung nach 30 Jahren

Mit dem Debütalbum „Auf einem Auge blöd“ begann 1995 die lange Karriere der fetten Brote. Songs wie „Nordisch by Nature“, „Definition von Fett“ oder „Mitschnacker“ verhalfen König Boris, Dokter Renz und Björn Beton, die gebürtig aus Hamburgs Umgebung, aus Halstenbek, Schenefeld und Pinneberg stammen, zum Durchbruch.

Neun Studioalben später ist der Ofen also aus, das letzte Brot gebacken. Zum Abschied kündigt die Band „verrückte, finale Festspiele“ an. Der spontane Konzertmarathon im Hafen soll nur der Auftakt zu einer Reihe von Dingen, die die Brote immer schon einmal machen wollten, gewesen sein.

Das könnte Sie auch noch interessieren: Fettes Boot! So genial war der Brote-Marathon auf der Elbe

Abschiedstour ausgerechnet ohne Hamburg?

Eine Greatest-Hits-Platte („Hitstory“) folgt, auch eine allerletzte Tour steht noch an. Das vielsagende Motto: „FB … is history!“ Los geht die letzte Konzertreise von König Boris, Dokter Renz und Björn Beton am 5. April 2023 in Rostock, Schluss ist am 6. Mai in Kiel. Ausgerechnet in Hamburg aber sagen die Brote nicht „Tschüs“, die Hansestadt fehlt überraschend im Tourprogramm. Folgt hier etwa kein letzter Auftritt mehr? Eigentlich kaum vorstellbar. Tickets für „Fettes Brot … is history“ gibt es ab dem 2. September (10 Uhr) im Onlineshop der Band.

Update, 1. September: Fettes Brot wollen es zum Abschied in ihrer Heimat offenbar doch noch einmal krachen lassen. „Hallo Hamburg – da kommt noch was!“, schrieb die Band am Donnerstag. Was genau da kommt? Das verraten die Bald-HipHop-Rentner noch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...