Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Grunge-Pionier Mark Lanegan im Alter von 57 Jahren gestorben


Foto:
Mark Lanegan ist im Alter von 57 Jahren gestorben. (Wiederholung mit verändertem Bildausschnitt) Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Der US-amerikanische Sänger und Grunge-Pionier Mark Lanegan ist tot. Das berichtete das Musikmagazin „Rolling Stone“ am Dienstagabend unter Berufung auf Lanegans Publizisten.

Lanegan sei am Morgen in seinem Zuhause im irischen Killarney gestorben, hieß es. Auf dem Twitter-Account des Künstlers war zu lesen: „Ein geliebter Sänger, Songwriter, Autor und Musiker, er war 57 und hinterlässt seine Frau Shelley.“ Über die Umstände von Lanegans Todes war zunächst nichts bekannt.

Seine Karriere hatte der 1964 im US-Bundesstaat Washington geborene Lanegan in den 1980er Jahren als Frontmann der Hardrock- und Grunge-Band Screaming Trees begonnen. Später stand er auch mit Queens Of The Stone Age und The Gutter Twins auf der Bühne. Zeitgleich hatte Lanegan eine erfolgreiche Solokarriere in der Indie- und Bluesrock-Szene. Sein Markenzeichen war eine sehr tiefe, kratzige Stimme. (DPA)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...