Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Frontmann zu Tränen gerührt: Kult-Band Pur bekommt eigenes Musical

Pur-Frontmann Hartmut Engler trocknet mit einem Taschentuch seine Tränen
Als ein erster Song des Musicals vorgestellt wird, kommen Pur-Frontmann Hartmut Engler die Tränen.
Foto: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Die Band Pur, eine der erfolgreichsten Popgruppen Deutschlands, bekommt ein eigenes Musical. In „Abenteuerland“ werden 30 Pur-Songs in die Handlung integriert sein. Pur-Frontmann Engler ist gerührt.

Rund um die Musik der Popgruppe Pur ist das Musical „Abenteuerland“ entstanden. Es soll im kommenden Oktober im Düsseldorfer Capitol-Theater uraufgeführt werden. Er sei tief bewegt, die Pur-Songs in neuen Arrangements zu hören, sagte Sänger Hartmut Engler (61) am Freitag in Düsseldorf. „Das klingt einfach wunderschön.“ 30 Stücke der Band werden in dem Musical zu hören sein.

„Abenteuerland“: Pur bekommt Musical in Düsseldorf

Die Planungen liefen bereits seit mehreren Jahren, verrieten die Macher. Produzieren wird das Musical Martin Flohr („Rocky Horror Show“, „West Side Story“). In „Abenteuerland“ geht es um die Erlebnisse von drei Generationen der fiktiven Familie Schirmer.

„Das fühlt sich fantastisch an“, sagte Pur-Frontmann Hartmut Engler. „So etwas gab es noch nie. Das bereichert den klanglichen Pur-Kosmos. Ich weiß schon jetzt, dass ich in diesem Jahr noch sehr viel Zeit hier verbringen werde.“

Er habe bereits 2018 von den Plänen erfahren, als die Macher an ihn herangetreten seien. „Wir fanden die Idee von Anfang an prickelnd und spannend“, berichtete Engler. Er sei in den Entstehungsprozess eingebunden gewesen und kenne das Drehbuch. „Es geht sehr unter die Haut, was da passiert.“

Neues Musical im Oktober: Hartmut Engler zu Tränen gerührt

Als ihm das Stück mit einem sogenannten Reading im vergangenen Oktober präsentiert worden sei, sei er nicht umhin gekommen, „ein Taschentuch herauszuholen“. „Es geht so rein. Es macht mich stolz. Wovor ich anfangs Angst hatte, war, dass es zu seicht werden könnte. Aber das ist komplett vermieden worden: Es hat Tiefgang“, sagte Engler. Zu hören, wie die eigenen Songs von anderen Interpreten und ganzen Chören gesungen werden, sei „unfassbar spannend“.

Pur-Frontmann Hartmut Engler (r.) und Producer Martin Flohr.
Pur-Frontmann Hartmut Engler (r.) und Producer Martin Flohr.

„Abenteuerland“ ist nicht nur der Titel des Musicals, sondern auch das mit mehr als zwei Millionen Exemplaren meistverkaufte Pur-Album. Es erschien 1995 und ist vier Mal mit Platin ausgezeichnet worden. Der Musical-Vorverkauf startete am Freitag.

Bis zu 1100 Zuschauer werden pro Vorstellung in Düsseldorf Platz haben. Geplant sind Aufführungen an sechs Tagen pro Woche. Die Welturaufführung werde am 22. Oktober stattfinden.

Düsseldorf werde damit auf die Musical-Landkarte zurückkehren, sagte Theaterleiter David de Zwaan. Zuletzt war in der Landeshauptstadt 2012 „Kein Pardon“ von Hape Kerkeling uraufgeführt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Rocker Lord Of The Lost fahren zum ESC

NRW habe eine unglaublich große Pur-Fanbase, sagt Engler, der mit Pur 2001 die neu gebaute Arena „Auf Schalke“ eröffnet hatte und dort seither Konzerte für 550 000 Zuschauer gab. „Düsseldorf wurde für uns, was die Hallen angeht, leider zu klein. Aber für ein Musical ist es perfekt.“

Musical-Produzent Martin Flohr sei zudem ein echter Pur-Kenner: „Er kennt Texte auswendig, die ich nicht mehr kenne“, sagte Engler. Regisseur des Musicals ist Dominik Flaschka.

Die Band Pur hatte sich vor 43 Jahren in Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg gegründet und zählt zu den erfolgreichsten Popgruppen Deutschlands. Das Capitol-Theater ist ein ehemaliges Straßenbahndepot in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...