Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl veröffentlicht Autobiografie!


Foto:
Am 5. Oktober veröffentlicht Dave Grohl seine Autobiografie. Foto: Thomas Frey/dpa

Dave Grohl (52) hat eine bewegte Musikkarriere hinter sich: Als Schlagzeuger von Nirvana musste er zusehen, wie sein Freund Kurt Cobain mit dem Erfolg und Hype nicht zurechtkam und 1994 Selbstmord beging. Mit den Foo Fighters sorgte er regelmäßig – vor Corona und mit Sicherheit auch wieder danach! – für unvergessliche und laaange Konzerterlebnisse. Es gibt also sehr viel zu erzählen! Im Oktober wird Dave Grohl deswegen seine Memoiren veröffentlichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9JM09xUXZDQ2xOWSIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

Eine elfminütige Einführung in seine Autobiografie mit dem Titel „The Storyteller“ (Der Geschichtenerzähler) teilte er schon auf YouTube. Darin berichtet der Musiker von den ersten Alltagsbeobachtungen, die er in seinem Kinderzimmer mit einem Kassettenrekorder aufnahm, und den ersten Konzert-Touren als 18-Jähriger mit seiner damaligen Band Scream. In dem Schnipsel erwähnt er – übrigens mit sehr angenehmer Stimme – auch den legendären New Yorker Club CBGBs oder herrliche Bade-Erlebnisse. 

Angebote, seine Memoiren von einem Autoren schreiben zu lassen, habe er abgelehnt, sagte Grohl. „Ich wollte diese Geschichten schreiben, wie ich es immer getan habe – mit meiner eigenen Hand.“ Schon im vergangenen Jahr hatte er immer wieder kurze Geschichten aus seinem Leben auf dem Instagram-Account „Dave’s True Stories“ veröffentlicht, darunter Begegnungen mit Stars wie Prince oder David Bowie. (FRED/DPA)

„The Storyteller – Tales of Life and Music“ erscheint am 5. Oktober. Hier kann es vorbestellt werden!

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Interviews

Wenn der erste Track „Ich fühle dich“ beginnt, erschrickt man erst ein wenig: Das neue Album von Rapper Alligatoah startet mit einer Art explosivem...