Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Faithless: Dance-Star Maxi Jazz stirbt im Alter von 65 Jahren

Faithless Maxi Jazz
Maxi Jazz, Frontmann der Band Faithless, ist tot.
Foto: imago

Mit „Insomnia“ oder „God is a DJ” schuf die Band Faithless bekannte Dance-Hymnen. Jetzt ist Mitbegründer und Frontmann Maxi Jazz gestorben.

Maxi Jazz sei in der Nacht zu Heiligabend gestorben, berichtete die Band Fathless am Samstagabend auf Facebook. Zur Todesursache gab es zunächst keine Informationen. Maxi Jazz wurde 65 Jahre alt.

Faithless-Frontmann Maxi Jazz ist tot: „Herz ist gebrochen“

„Unser Herz ist gebrochen“, schrieben Jazz‘ Bandkolleg:innen Rollo und Sister Bliss X. „Er war ein Mann, der unser Leben auf so viele Weisen verändert hat.“ Maxi Jazz habe der Musik der Band eine Message gegeben. Er sei ein brillianter Texter gewesen, habe eine großartige Bühnenpräsenz gehabt, „ein endloser Redner, ein wunderbarer Mensch, ein moralischer Kompass und ein Genie.“

Faithless wurde 1995 gegründet, löste sich 2011 auf und startete schließlich 2015 ein Comeback. 2020 veröffentlichte die Band ihr jüngstes Album „All Blessed“ – aufgenommen allerdings ohne die Beteiligung von Maxi Jazz.

Faithless auch in Deutschland erfolgreich

Auch in Deutschland erreichte die Band mehrere Chartplatzierungen. Am erfolgreichsten waren die Titel „Insomnia“ (1996) und „God is a DJ“ (1998). Beide Songs kletterten auf Platz zwei der Charts, erreichten Platin- und Goldstatus. Die höchste Albumplatzierung in den deutschen Charts erreichte die Band 2001 mit der Platte „Outrospective“ (Platz drei). (due)

Das könnte Dich auch interessieren

Storys

Zu Beginn der 1980er-Jahre machten in England junge Rockbands auf sich aufmerksam, darunter Iron Maiden und Def Leppard. Ein Arte-Film blickt zurück auf die...

Interviews

Die Hamburger Indie-Pop-Band Tonbandgerät hat mit „88 Luftballons“ einen Song gegen Rechtspopulismus veröffentlicht. MOPOP sprach mit Sänger Ole Specht über die Entstehung des Liedes...

News

Die Band Bring Me The Horizon gilt als Instanz im Metal. Nun erscheint überraschend ein neues Album – rechtzeitig zur Festivalsaison. Auf „POST HUMAN: NeX GEn“ wird gesungen, geschrien...

News

Mit 74 Jahren rockt Bruce Springsteen noch die Bühnen dieser Welt. Doch nun können vier Konzerte in Europa nicht stattfinden. Rockstar Bruce Springsteen hat wegen gesundheitlicher Probleme vier...