Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Drama auf Festival: Rapper kollabiert auf der Bühne – tot

Der südafrikanische Rapper Costa Titch (M.), bürgerlich Constantinos Tsobanoglou, bei einem Auftritt im Januar 2023.
Der südafrikanische Rapper Costa Titch (M.), bürgerlich Constantinos Tsobanoglou, bei einem Auftritt im Januar 2023.
Foto: Imago/Shutterstock

Erschreckende Szenen vor Tausenden von Zuschauern: Bei einem Open Air in Johannesburg bricht der Rapper Costa Titch plötzlich auf der Bühne zusammen. Kurz darauf ist er tot. Der Sänger, in Südafrika ein Superstar, wurde nur 28 Jahre alt.

Das Drama spielte sich am vergangenen Samstag auf dem „Ultra South Africa Festival“ in der größten Stadt Südafrikas ab. Ein Video auf YouTube zeigt Titch, bürgerlich Constantinos Tsobanoglou, wie er über die Bühne tanzt, einem Bandmitglied einen Arm um die Schultern legt – und plötzlich stolpert. Titch schlägt lang auf den Boden, der Bandkollege hilft ihm wieder auf die Beine.

Der 28-Jährige rappt weiter, als sei nichts gewesen, feuert das Publikum mit weit ausholenden Gesten an. Sekunden später verstummt die Musik für einen kurzen Moment, der Rapper bleibt stehen, wiegt noch ein paarmal den Oberkörper – und kippt dann plötzlich nach vorne in den Ordnergraben, während die Beats wieder einsetzen. Sofort springen seine Bandmitglieder hinterher, um ihm zu helfen.

Rapper Costa Titch stirbt nach Festival-Auftritt

Wie die britische „Sun“ berichtet, bringen Rettungskräfte Titch in ein Krankenhaus. Dort stellt ein Arzt schließlich seinen Tod fest.

„Der Tod hat auf tragische Weise an unsere Tür geklopft und uns unseren geliebten Sohn, Bruder und Enkel geraubt“, schreiben die Angehörigen des Superstars auf Instagram. „Wir danken den Rettungskräften und allen, die in seinen letzten Stunden bei ihm waren.“ Zur Todesursache ist noch nichts bekannt.

Auch der US-senegalesische Rapper und HipHop-Produzent Akon ist bestürzt über den Tod seines Freundes, mit dem er an einem Remix von Titchs Durchbruchs-Hit „Big Flexa“ zusammenarbeitete. „Costa Titch war mehr als ein Künstler“, schreibt Akon auf Instagram. „Er war ein brillanter Superstar und hart arbeitender Mann mit einem großen Herzen. Es ist ein trauriger Tag, doch es tröstet mich zu wissen, dass er bei dem starb, was er am meisten liebte auf dieser Welt.“

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...