Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Die Ärzte sagen Tour für 2021 ab: „Heute ist ein schwarzer Tag“


Foto:
Die Ärzte mussten ihre komplette Hallentour absagen. Foto: Jörg Steinmetz

Die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte (“Noise“) hat die noch in diesem Jahr geplanten Konzerte der „In The Ä Tonight Tour“ komplett abgesagt. „Heute ist ein schwarzer Tag“, steht auf der Homepage der Band von Bela B (58), Farin Urlaub (57) und Rodrigo Gonzalez (53).

Die Tour war bereits coronabedingt verschoben worden. Der Auftakt für die ausverkauften Konzerte war zuletzt für den 30. Oktober in Berlin vorgesehen. Bei der Konzertreise durch 15 Städte waren 26 Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich geplant.

Die Ärzte: „In The Ä Tonight“-Hallentour komplett abgesagt

„Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln“, schrieb die Band zur Absage. „Das hat (so kurz vor den Wahlen) nicht funktioniert.“ Je nach Bundesland seien Konzerte ohne Abstand unterschiedlich geregelt. Eine „so große Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage“ sei so nicht möglich.

„Und wenn schon die zuständigen Behörden und Politiker uneinig sind, was für alle sicher und gesund ist, woher sollen wir es dann wissen? Wollen wir wirklich das Risiko eingehen, auf Kosten Eurer Gesundheit herauszufinden, dass wir uns (oder die zuständigen Behörden sich) geirrt haben?“, fragte die Band ihre Fans. Und gibt auch gleich die Antwort: „Nein.“

Aus logistischen und organisatorischen Gründen sei es keine Option, die weitere Entwicklung abzuwarten. „Egal, wie man es auch dreht und wendet: es ist eine verdammte Shice-Situation.“ Tickets sollen zurückerstattet werden.

Das neue Album „Dunkel“ erscheint diesen Freitag

Die Absage kommt kurz vor einer neuen Veröffentlichung. Rund ein Jahr nach dem jüngsten Album „Hell“ sind mit dem Album „Dunkel“ für diesen Freitag (24. September) insgesamt 19 Songs angekündigt.

Die Ärzte haben zwei weitere Konzerttourneen in Planung. Die Band spielt im kommenden Jahr während der „Buffalo Bill in Rom Tour 2022“ 14 Open-Air-Konzerte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auftakt ist am 3. Juni in Hannover. Ebenfalls für 2022 hat die Band eine Tour nur durch die Hauptstadt mit 13 Auftritten teils in kleinen Clubs angekündigt. Die „Berlin Tour MMXXII“ führt von Mai bis August durch neun Clubs und Konzerthallen und umfasst auch zwei Open-Air-Auftritte.

Hoffnungsschimmer für Hamburg: Wird es auch ein Open-Air-Konzert hier geben?

Auch die beiden „In The Ä Tonight“-Hamburg-Termine der Ärzte in der Barclaycard-Arena (5./6.12.) sind natürlich von der Tourabsage betroffen. In einer Pressemitteilung zum neuen Album „Dunkel“ steht aber humorvoll ein Open-Air-Hoffnungsschimmer: „Unsere Tourveranstalterin KKT lässt mitteilen, dass sie ,noch für Sommer 2022# (Zitat) ,mit Hochdruck‘ (Zitat) an Konzerten in Hamburg und München arbeitet.“ Also, Augen offen halten! (DPA/FRED)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Lars, der Bruder von Frontmann Marcus Wiebusch, hat überraschend angekündigt, Kettcar nach den im Juni geplanten Konzerten zu verlassen. Ist das das Aus für...

Konzerte

Mit ihrem Debütalbum „Garbage“ schaffte die gleichnamige Band 1995 gleich ihren Durchbruch. Ihr Alternative-Rock-Sound prägte – nicht zuletzt wegen der markanten Stimme von Sängerin...

Konzerte

Einen Meilenstein der britischen Rap-Geschichte stellte das Album „A Grand Don’t Come For Free“ vor mehr als 20 Jahren, 2004, dar. Mike Skinner mischte...