Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

„Deine Freunde“: Hamburger Kinderstars sind überrascht von eigenen Songs

Markus Pauli, Lukas Nimscheck und Florian Sump (v.l.n.r.) von der Band „Deine Freunde“. Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius
Markus Pauli, Lukas Nimscheck und Florian Sump (v.l.n.r.) von der Band „Deine Freunde“. Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius
Foto:

Vor zehn Jahren haben es sich drei Musiker zur Aufgabe gemacht, anständige Hip-Hop-Musik für Kinder auf den Markt zu bringen. Das hat geklappt. Doch nicht alle Lieder sind so angekommen wie gedacht.

Die Hamburger Kinderband Deine Freunde hat in den vergangenen zehn Jahren schon rund 100 Songs rund um Themen wie Hausaufgaben, lange Autofahrten und nervige Geschwister geschrieben. Dabei sei das Trio hin und wieder von den Reaktionen auf ihre Lieder überrascht worden.

„Deine Freunde“: Kinderband überrascht von Streams

„Wir haben herausgefunden, dass ein von uns sträflich vernachlässigter Song mit am meisten gestreamt wird. Und das ist ,Quatsch mit Soße’“, sagte Lukas Nimscheck. Das Lied werde zusammen mit „Schokolade“ und „Hausaufgaben“ am häufigsten heruntergeladen.

Das könnte Sie auch interessieren: Deine Freunde: Happy Birthday und „Hits, Hits, Hits“!

Nimscheck („Tigerenten Club“), Florian Sump (Echt, Jim Pansen) und Markus Pauli (Fettes Brot) sind seit 2012 Deine Freunde und haben seitdem mit ihren unkonventionellen Hip-Hop-Songs Bewegung in die Kinderzimmer gebracht.

Hamburger Kinderband arbeitet an neuem Album

Wenn ein neues Album ansteht, schließen sich die drei gern in einem Ferienhaus ein, basteln an Ideen und entwickeln gemeinsam Text- und Melodieschnipsel. Aktuell hat das Trio ein neues Album in Arbeit. Und am 25. Juni startet in Hannover die Jubiläumstour der Kinderband. Auf dem Plan stehen 15 Open-Air- und 20 Hallenkonzerte bis Jahresende. (dpa/mp)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Zum Hafengeburtstag gehören nicht nur dicke Pötte, sondern auch tiefe Bässe – beides zusammen gibt es am 11. Mai an den Landungsbrücken. Alle Farben...

News

Kurz vor der Tour-Premiere werden Musiker der Rock-Band Santiano so krank, dass das Konzert in Schwerin abgesagt wird. Auch der Auftritt in Leipzig fällt...

Anzeige

Sie sind jung, talentiert und träumen von der großen Bühne. Mehr als 2250 Newcomer haben es gewagt und sich für den Bühne Frei! Contest...

Interviews

Komponist, DJ und Musikproduzent Alex Christensen ist ein waschechter Hamburger. Geboren wurde er in St. Georg, aufgewachsen ist er in Wilhelmsburg; über Barmbek, Winterhude,...