Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Anzeige

News

„Deine Freunde“: Hamburger Kinderstars sind überrascht von eigenen Songs

Markus Pauli, Lukas Nimscheck und Florian Sump (v.l.n.r.) von der Band „Deine Freunde“. Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius
Markus Pauli, Lukas Nimscheck und Florian Sump (v.l.n.r.) von der Band „Deine Freunde“. Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius
Foto:

Vor zehn Jahren haben es sich drei Musiker zur Aufgabe gemacht, anständige Hip-Hop-Musik für Kinder auf den Markt zu bringen. Das hat geklappt. Doch nicht alle Lieder sind so angekommen wie gedacht.

Die Hamburger Kinderband Deine Freunde hat in den vergangenen zehn Jahren schon rund 100 Songs rund um Themen wie Hausaufgaben, lange Autofahrten und nervige Geschwister geschrieben. Dabei sei das Trio hin und wieder von den Reaktionen auf ihre Lieder überrascht worden.

„Deine Freunde“: Kinderband überrascht von Streams

Anzeige

„Wir haben herausgefunden, dass ein von uns sträflich vernachlässigter Song mit am meisten gestreamt wird. Und das ist ,Quatsch mit Soße’“, sagte Lukas Nimscheck. Das Lied werde zusammen mit „Schokolade“ und „Hausaufgaben“ am häufigsten heruntergeladen.

Das könnte Sie auch interessieren: Deine Freunde: Happy Birthday und „Hits, Hits, Hits“!

Nimscheck („Tigerenten Club“), Florian Sump (Echt, Jim Pansen) und Markus Pauli (Fettes Brot) sind seit 2012 Deine Freunde und haben seitdem mit ihren unkonventionellen Hip-Hop-Songs Bewegung in die Kinderzimmer gebracht.

Anzeige

Hamburger Kinderband arbeitet an neuem Album

Wenn ein neues Album ansteht, schließen sich die drei gern in einem Ferienhaus ein, basteln an Ideen und entwickeln gemeinsam Text- und Melodieschnipsel. Aktuell hat das Trio ein neues Album in Arbeit. Und am 25. Juni startet in Hannover die Jubiläumstour der Kinderband. Auf dem Plan stehen 15 Open-Air- und 20 Hallenkonzerte bis Jahresende. (dpa/mp)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Der selbsternannte Fürst der Finsternis geht in Rente – zumindest, was Live-Auftritte angeht: Aus gesundheitlichen Gründen hat Metal-Pionier Ozzy Osbourne seine für dieses Jahr...

News

Der bedeutende Punkrock-Musiker Tom Verlaine ist tot. Der 73-jährige Sänger und Gitarrist sei „nach kurzer Krankheit“ in New York gestorben, erklärte Jesse Paris Smith,...

News

Morgen (1.2.) steigt das erste von drei (2.2. und 24.2.) Robbie-Williams-Konzerten in der Barclays-Arena. Auf den ersten Termin fällt leider zeitgleich der Warnstreik des...

Konzerte

Diese Nachricht dürfte bei allen Pop-Fans für Schnappatmung sorgen: Beyoncé geht auf Welttournee – und macht Halt in Hamburg! Der US-Superstar kommt im Juni...

Anzeige