Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Belle And Sebastian kündigen Doppel-Live-Album an und sehnen sich nach einem sorgenfreien Sommer!

Auf der Belle-And-Sebastian-Tour 2019 wie hier auf dem „Boaty Weekender“ war es noch möglich, den Fans nahe zu sein. Foto: Will Byington
Auf der Belle-And-Sebastian-Tour 2019 wie hier auf dem „Boaty Weekender“ war es noch möglich, den Fans nahe zu sein. Foto: Will Byington
Foto:

Rhythmische Gitarrenklänge, harmonische Klavierakkorde und Feel-Good-Melodien: Belle And Sebastian sehnen sich zurück nach einem Sommer ohne Pandemie und packen das Best-of ihrer Tour 2019 in ein Doppel-Live-Album. „What To Look For In Summer“ erscheint am 11. Dezember und soll Vorfreude auf wärmere (und bessere) Tage machen!

Es ist 1996. Stuart Murdock und Stuart David lernen sich im Rahmen eines Arbeitslosenprogramms in Glasgow kennen und entscheiden sich, kurze Zeit später eine Band mit fünf weiteren Mitgliedern zu gründen: Belle And Sebastian, benannt nach dem französischem Kinderbuch „Belle et Sébastian“, sind geboren.

Belle And Sebastian: 13 Studioalben, etliche EPs und noch nicht genug!

Nun, 24 Jahre und 13 Studioalben später, ist die siebenköpfige Truppe neben Chrvrches und Frightened Rabbit eine der erfolgreichsten schottischen Bands ever. Mitte Dezember bringt die britische Indie-Pop-Band über Matador Records eine neue Platte heraus: Das Doppel-Live-Album „What To Look For In Summer“.

Das Cover zum Doppel-Live-Album „What To Look For In Summer“.
Das Cover zum Doppel-Live-Album „What To Look For In Summer“.

Darauf befinden sich 23 Songs aufgenommen auf der Sommer-Tour 2019, u.a. im M-Telus in Montreal, im House Of Blues in Boston, in der Carnegie Hall in Pittsburgh und im Auditoria Baluarte in Barcelona. Drei dieser Aufnahmen stammen auch vom „Boaty Weekender“, einer von der Band organisierten Kreuzfahrt mit Konzerten.

„What To Look For In Summer” ist eine Sammlung der besten Belle-And-Sebastian-Songs!

Für 2020 hatten Belle And Sebastian viele Gigs auf dem Zettel. Dann kam die Pandemie samt Isolation im eigenen Zuhause – aber auch die Idee eines Live-Albums. Sich für den besten Auftritt der Tour 2019 zu entscheiden, war gar nicht so leicht. Deswegen wählten die Schotten ganz einfach die besten Aufnahmen aus verschiedenen Konzerten aus.

Darum ist „What To Look For In Summer” nicht nur ein Throwback zurück zu einem unbeschwerten Sommer, sondern auch eine Sammlung von über die Jahre gereiften Songs einer fast 25 Jahre andauernden Bandkarriere. Freuen können sich Fans von Belle And Sebastian u.a. auf die All-Time-Goodies wie „Dog On Wheels” oder „The Fox In The Snow”. Die ersten Live-Singles „My Wandering Days are Over“ und „The Boy With The Arab Strap“ gibt es ab sofort!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmVsbGUgYW5kIFNlYmFzdGlhbi0gJnF1b3Q7VGhlIEJveSBXaXRoIFRoZSBBcmFiIFN0cmFwIChMaXZlKSZxdW90OyAoT2ZmaWNpYWwgTXVzaWMgVmlkZW8pIiB3aWR0aD0iODgwIiBoZWlnaHQ9IjQ5NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9nbnZoaHZ6QXZTTT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...