Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

Band nimmt Abschied: Langjähriges Abba-Mitglied ist tot

ABBA
ABBA-Schriftzug im Stockholmer Bandmuseum. (Symbolfoto)
Foto: IMAGO / imagebroker

Der langjährige Gitarrist der schwedischen Popband Abba, Lasse Wellander, ist einem Bericht zufolge tot. Der Musiker sei am Karfreitag im Alter von 70 Jahren gestorben, wie die schwedische Zeitung „Göteborgs-Posten“ unter Berufung auf Angaben der Familie berichtete.

Die Angehörigen hatten zuvor auch auf der Facebook-Seite von Wellander mitgeteilt, dass der Musiker an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben und im Kreise seiner Lieben eingeschlafen sei.

Er sei ein herausragender Musiker, aber vor allem „ein wunderbarer Ehemann, Vater, Bruder, Onkel und Großvater und noch so viel mehr, was man nicht in Worte fassen kann“ gewesen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbS9wbHVnaW5zL3Bvc3QucGhwP2hyZWY9aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cuZmFjZWJvb2suY29tJTJGdmVyeXdlbGxhbmRlciUyRnBvc3RzJTJGcGZiaWQwMld6QzhTbWtRdENFRUg1d04zY2JlN1BYeWY3c0RaVTlFQThSU3p5WHVKZXlkb1NkeXVRRGRlVjJ1a1NKeEphUGNsJiMwMzg7c2hvd190ZXh0PXRydWUmIzAzODt3aWR0aD01MDAiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iNjc5IiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOm5vbmU7b3ZlcmZsb3c6aGlkZGVuIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJ0cnVlIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSI+PC9pZnJhbWU+

Abba: Band nimmt Abschied von Lasse Wellander

Auch die Mitglieder der Popband Abba drückten ihre Trauer aus: „Wir erinnern uns an die freundlichen Worte, den Sinn für Humor, das lächelnde Gesicht und die musikalische Brillanz des Mannes, der so eine wichtige Rolle in der Geschichte von Abba gespielt hat“, sagten die schwedischen Musikerinnen und Musiker der britischen Nachrichtenagentur PA. „Er wird sehr vermisst und niemals vergessen werden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Helene Fischer live: Tour-Start in Hamburg! So heiß wird die Show

Wellander wurde dem „Göteborgs-Posten“ zufolge im Jahr 1952 geboren und begann schon als Jugendlicher seine Karriere als professioneller Musiker. Abba begleitete er ab den 70er Jahren über viele Jahre hinweg auf mehreren Alben und Touren. Er wirkte auch an den Soundtracks der „Mamma-Mia“-Filme mit. Außerdem spielte er mit anderen schwedischen Künstlern wie Pugh Rogefeldt und Ted Gärdestad. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...