Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

500.000 Euro für Hamburgs Musiker: Gagenfonds können ab jetzt beantragt werden!

Die Kulturbehörde fördert die Musikszene. Symbolfoto: imago images/nd3000/agefotostock
Die Kulturbehörde fördert die Musikszene. Symbolfoto: imago images/nd3000/agefotostock
Foto:

In diesem Corona-Jahr halten sich die Live-Gagen der Musiker in Grenzen. Zur Aufstockung stellt die Stadt nun 500.000 Euro zur Verfügung. Ab heute können die Anträge gestellt werden!

Ab heute können Hamburger Musiker, Bands, Musikprojekte, Kollektive und DJs aus Popmusik und Jazz Hilfen beantragen. 500.000 Euro insgesamt sollen die Pandemie-bedingten, minderen Gagen ausgleichen. Einzelmusiker erhalten bis zu 500 Euro, Bands bis zu 2.000 Euro. Die Anträge können direkt bei „RockCity“ gestellt werden!

Hamburger Gagenfonds für Musiker: 500 bis 2.000 Euro!

Voraussetzung für die Gagenförderung ist, dass die Konzerte von professionellen Veranstaltern durchgeführt wurden, es Nachweise für bezahlte Gagen gibt, Honorare oder Spendeneinnahmen vorliegen und die Musiker in Hamburg gemeldet sind.

„Mit viel Kreativität und Mut haben Musikerinnen und Musiker sowie DJs neue Formate entwickelt, mit denen sie Kultur auch unter Corona-Bedingungen weiter erlebbar machen.“

Kultursenator Carsten Brosda

Konzerte und Auftritte ohne erhaltene Gagen werden nur in begründeten Ausnahmefällen unterstützt. Weitere Informationen sowie den Antrag und alle weiteren Förderrichtlinien gibt es beim Musik-Förderverein „RockCity“. Die erste Förderrunde läuft von heute (22.Oktober) bis 20. November 2020, die zweite Förderrunde vom 20. November bis zum 20. Dezember 2020. 

„Der Hamburger Gagenfonds schafft für die stark betroffene Musikszene den Anreiz, weiterhin Konzerte und Streams mit Gagenzahlung zu veranstalten, ihren Beruf auszuüben und ermöglicht die (Wieder-)Aufnahme von Aktivitäten mit innovativen Ansätzen.“

Andrea Rothaug, Geschäftsführerin von „RockCity“

An alle Musiker: Viel Erfolg bei der Antragstellung!

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...