Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

News

„12 Points go to…“ Hamburger Promi verkündet die ESC-Punkte

Elton (2.v.l.) verkündet in diesem Jahr die deutschen ESC-Punkte. (Archivbild)
Elton (2.v.l.) verkündet in diesem Jahr die deutschen ESC-Punkte. (Archivbild)
Foto: Imago/Future Image

Seit Jahren war es gute Tradition, dass Barbara Schöneberger (49) der Welt das deutsche ESC-Votingergebnis präsentiert hat. Beim Finale am Samstagabend (21 Uhr, Das Erste) übernimmt nun ein Hamburger TV-Moderator diesen Job. Er ist wie die Band „Lord of the Lost“ fest mit St. Pauli verwurzelt.

Wer bekommt die zwölf Jury-Punkte aus Deutschland? Erstmals löst in diesem Jahr der norddeutsche Moderator und Entertainer Elton (52) diese Frage auf, die rund 200 Millionen Zuschauer:innen vor den TV-Bildschirmen verfolgen werden. Das teilte der NDR am Mittwoch mit.

NDR: Elton präsentiert deutsches ESC-Voting

Elton ist bekennender Fan des FC St. Pauli – das ist der Hamburger Stadtteil, in dem auch der deutsche ESC-Act „Lord of the Lost“ beheimatet ist. „Am liebsten holen wir in St. Pauli ja Punkte, aber ich freue mich mega darauf, jetzt auch mal Punkte vergeben zu dürfen in der größten Musikshow der Welt“, sagte Elton in einer Mitteilung des NDR.

Der 52-Jährige wird die Punkte am Samstagabend live aus einem Studio der öffentlich-rechtlichen Anstalt in Lokstedt verkünden. Wer in der deutschen ESC-Jury sitzt, ist allerdings noch geheim: Das darf der NDR nach den Regeln des Veranstalters, der EBU, erst nach dem ESC-Finale offenlegen.

Das könnte Sie auch interessieren: Soul-Star Aloe Blacc: „Musik war lange nur mein Hobby“

Neben den Jurypunkten setzt sich das Endergebnis des Eurovision Song Contest zum gleichen Teil aus dem Voting der Zuschauer:innen zusammen. Zum ersten Mal darf in diesem Jahr weltweit abgestimmt werden – bloß nicht für die Vertreter:innen des eigenen Landes.

Auf Barbara Schöneberger müssen ESC-Fans übrigens nicht verzichten: Sie moderiert den „ESC-Countdown“ (20.15 Uhr) und die „ESC-Aftershow“ live aus Liverpool. Kommentator des Musikspektaktels ist nach 26 Jahren zum allerletzten Mal Peter Urban.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...