Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Tourstart im Norden: Grönemeyer frenetisch gefeiert – Donnerstag ist er in Hamburg

Herbert Grönemeye
Beste Laune: Herbert Grönemeyer beim Tourauftakt in Kiel.
Foto: dpa

Nach vier Jahren ist Herbert Grönemeyer erstmals wieder auf Tour. Beim musikalisch begeisternden offiziellen Auftakt seiner „Das ist los Tour 2023“ feierten die Zuschauer den 67-Jährigen am Dienstagabend in Kiel frenetisch.

In der Wunderino Arena gab der Musiker nicht nur alte Erfolgstitel zum Besten, sondern auch viele Songs seines neuen, 17. Studioalbums „Das ist los“, darunter die Klavierballade „Tau“, aber auch „Angstfrei“.

Grönemeyer und seine Band versprühten Lust auf Musik. Der Musiker genoss den Abend sichtlich. Beim Song „Herzhaft“ schunkelten Tausende Fans mit. Aber auch Grönemeyers Hits „Männer“, „Mambo“ oder „Flugzeuge im Bauch“ begeisterten die rund 9000 Menschen in der ausverkauften Arena. „Mensch“ und „Zeit, dass sich was dreht“ durften auch nicht fehlen. Am Freitagabend hatte der Musiker mit seiner Band in Bremen bereits einen Warm-Up-Auftritt hingelegt.

Herbert Grönemeyer: Hamburg-Konzert am Donnerstag

Seine Jubiläumstournee „20 Jahre Mensch“ musste Grönemeyer im vergangenen Jahr coronabedingt noch absagen. Zum Tourauftakt versprühte der Musiker pure Freude, endlich wieder auf der Bühne zu stehen („Wir geben alles!“). Nach drei Zugaben und insgesamt zwei Stunden und 45 Minuten ging der Tourauftakt vor einem hingerissenen Publikum mit dem Song „Immerfort“ schließlich zu Ende.

Grönemeyer spielt bis zum 9. Juni zehn weitere Konzerte in Hallen und fünf Open-Airs. Das nächste Konzert findet am Donnerstag (18. Mai) in Hamburg statt: Für den Auftritt in der Barclays Arena gibt es noch Resttickets (ab 80 Euro). (mp/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...