Sie nennen sich The Lottery Winners und haben tatsächlich das große Los gezogen. Denn kein Geringerer als Robbie Williams lud die Indiepop-Band persönlich als Special Guest auf seine im Sommer startende Stadiontournee ein, die zwar leider nicht in Hamburg, dafür aber in Berlin und Hannover Station macht. Vorher kann man das 2008 gegründete Quartett, das in den Pubs seiner englischen Heimatstadt Leigh in Lancashire die ersten Auftritte absolvierte, vermutlich zum letzten Mal im Mini-Rahmen in Hamburg erleben. MOPOP verlost Tickets!
In Großbritannien sind The Lottery Winners nämlich längst die große Nummer – und das spätestens, seit ihr drittes Album „Anxiety Replacement Therapy“ sich 2023 auf Platz 1 der offiziellen UK-Charts festsetzte. Als Feature-Gäste heuerten sie seinerzeit Größen wie Shaun Ryder, Frank Turner und Boy George an.
Mit „Anxiety Replacement Therapy“ auf Platz 1 der UK-Charts
Warum sich auch Robbie Williams von einer Platte mit diesem Titel angesprochen fühlt, ist offensichtlich: Mentale Gesundheit ist immer wieder sein Thema. Die Mitglieder von The Lottery Winners sind zum Glück Stimmungskanonen und verstehen es, ihre inklusiven Botschaften in mitreißende Melodien zu verpacken. Die vermeintlich „Kaputten“ in der Gesellschaft bekommen bei ihnen ein Podium. Es ist Musik, die Mut macht und geschundene Seelen kraftvoller.
Und es geht tatsächlich ans Eingemachte: Mit „Letter To Myself“ hat Leadsänger Thom Rylance beispielsweise einen Song über sein ADHS geschrieben. „Dieses Lied ist an mein zwölfjähriges Ich gerichtet“, so der Musiker. „Ich flog aus zwei Schulen, dachte, ich wäre ein schlechter, kaputter Mensch, ich hatte keine Freunde und wusste nicht, warum. Ich musste vorgeben, jemand anderes zu sein.“ Irgendwann kam die Diagnose und die Erkenntnis: Er ist nicht selbst dran schuld.
The Lottery Winners: Konzert in Hamburg – und dann mit Robbie auf Tour
„Es ist normal, dass ich bestimmte Dinge nicht tun kann. Aber ich realisierte auch, dass es Vorteile gibt, was das Kanalisieren von Kreativität angeht.“ Darüber schrieb er den Song „Superpower“. Das Feedback darauf war überwältigend. Viele ADHS-Betroffene bedankten sich für die positive Betrachtung. „Es fühlte sich lange Zeit an, als sei da eine dunkle Wolke über mir. Ich fühlte mich schuldig, aber das ist vorbei“, sagt Rylance. „Die Konzerte sind meine Therapie.“
Hebebühne: 9.3., 20 Uhr, 26 Euro, Support: Van Deyk
Mit MOPOP zu The Lottery Winners
The Lottery Winners noch einmal im kleinen Rahmen sehen? Wir verlosen 4 x 2 Tickets für das Konzert am Sonntag in der Hebebühne. Viel Glück!
Wer gewinnen will, muss allerdings schnell sein und noch am Freitag (7.3.) bis 13 Uhr eine E-Mail mit Betreff „Lottery“ an [email protected] schicken. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Wie heißt das Album, mit dem die Band 2023 Platz 1 der UK-Charts erreicht hat?
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unterwww.mopo.de/gewinnspiel-agb
































