„In diesen Zeiten kann man einfach keine belanglose Musik machen“, sagt Swiss, Frontmann der Punkrock-Truppe Swiss & Die Andern, die sich manchmal auch mit dem Pluszeichen im Namen schreibt.
„Diese Zeiten“ dauern nun schon zehn Jahre an und so feiern die fünf selbstbetitelten „Zecken“ ihr Bandjubiläum gebührend und groß in der Inselpark-Arena in Wilhelmsburg (das Konzert wurde vom Großmarkt hierher verlegt). Gegen Ungerechtigkeit, Rassismus, Faschismus und andere -ismen grölen, rocken und rappen die Hamburger.
Konzert wurde vom Großmarkt in die Inselpark-Arena verlegt
Schon der Name ihres selbstgegründeten Labels „Missglückte Welt“ zeugt davon, wie sie auf die Welt blicken. Ihre treue Fanbase ist in sogenannten „Sippschaften“ organisiert; innerhalb der Szene haben Swiss & die Andern in kurzer Zeit Kultstatus erlangt. Auf ihrem aktuellen Album „Erst mal zu Penny“ geht es viel um das Leben in der Unterschicht, darum, anders zu sein, und natürlich Party und Abriss.
Party und Abriss – das können Fans und Band besonders gut und werden es beim Jubiläums-Gig auf der Elbinsel zelebrieren, wie die Band schon im Voraus verspricht. Dafür wurden auch extra Gäste eingeladen: ZSK, 257ers und Lostboi Lino sind dabei! Es wird also laut, feuchtfröhlich und zappelig – ein richtiger Punkrock-Geburtstag eben. (JH)
Inselpark-Arena: 17.8., 17.45 Uhr (Einlass 17 Uhr),60 Euro, Support: ZSK, 257ers, Lostboi Lino
































