Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

So war’s bei Meute im „Cruise Inn“ in Hamburg. Jungs, kommt bald wieder!

Die Techno-Marchingband Meute. Foto: Peter Detje
Elf Mann stark ist die Band Meute. Hier: Bei ihrem Konzert am Hamburger Hafen. Foto: Peter Detje
Foto:

Meute live in Hamburg? – Bin dabei. Meine Erwartungshaltung am Samstagabend ist so groß wie die Anzahl von Meute-Stickern, die ich in der ganzen Stadt schon gesehen habe.

Kurz vor acht. Auf der Bühne des „Cruise Inn“ senken sich die Scheinwerfer, es läuft Gesang eines Kirchenchores, jeder sitzt auf seinem Platz. Die Wolken färben sich dunkelgrau, die Beleuchtung an den Hafenkränen geht an. War das so abgemacht?

Meute in Hamburg: Beim zweiten Lied stehen fast alle

Dann ein Trommelwirbel, Einsatz der Marschkapelle, gefolgt von den Bläsern. Bass von der Tuba für den Auftakt: Sie spielen „Unfolding“ vom im Februar erschienenen Album „Puls“. Nur eine Handvoll Takte später ist aus der Sitzparty ein Stehkonzert geworden.

Es folgt eine wortkarge Begrüßung. „Wir sind Meute, schön euch wiederzusehen“, sagt Gründer Thomas Burhorn. Mehr brauchen die Fans auch nicht, sie wissen, wofür sie hier sind: Basslastige Techno- und Deep-House-Beats einer Blaskapelle der Größe einer Fußballmannschaft. Und um ehrlich zu sein, die etwas mehr Lautstärke hätte vertragen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTUVVVEUgLSBZb3UgJmFtcDsgTWUgKEZsdW1lIFJlbWl4KSIgd2lkdGg9Ijg4MCIgaGVpZ2h0PSI0OTUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZktGYm5oY05uakU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Hier spielen Meute ihr Arrangement „You & Me“ von Disclosure (Flume Remix) im Görlitzer Park in Berlin.

Dann wird es dunkel – und die Meute läuft sich warm. Einige spielen einhändig, einer raucht Zigarette und lacht. Die Soli sitzen. Die Musiker mit Saxofon, Trompete und Xylofon sind in ihrem Element. Im Publikum: Seifenblasen. Meine Highlights: „Purple Noise“, das Boris-Brejcha-Arrangement, und „Hey Hey“ von Dennis Ferrer – das so gefühlvoll gesungen wird, als würde der ganze Frust um Kultur vs. Corona in diesen Song gebündelt.

Meute in Hamburg: Um 22 Uhr ist leider schon Feierabend

Gegen viertel vor zehn verabschieden sich Meute. Die erste Zugabe, das sehnlich erwartete Cover von Disclosure und Flume, „You & Me“. Der Spannungsbogen war vorhersehbar, aber der Song ist halt einfach geil. Es folgen zwei weitere, dann heißt es pünktlich um 22 Uhr Licht und Musik aus. Weil die Matrosen nebenan schlafen müssen.

Es wäre schön, euch bald wiederzusehen. Dann gern enger, länger und lauter!

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...