Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Riot Grrrls mit scharfen Krallen: Le Tigre kommen nach 20 Jahren Pause in die Markthalle

Mackerbusiness aufmischen: Die Anliegen der Riot-Grrrl-Bewegung, zu der Le Tigre gehören, sind heutzutage aktueller denn je.
Mackerbusiness aufmischen: Die Anliegen der Riot-Grrrl-Bewegung, zu der Le Tigre gehören, sind heutzutage aktueller denn je.
Foto: Leeta Harding

20 Jahre nach ihrem letzten Gig hat sich das Elektropunk-Trio um Kathleen Hannah wieder zusammengetan und geht auf Tour. Man muss nicht allzu weit über den Tellerrand schauen um festzustellen: Das Timing könnte kaum besser sein.

Die Sache mit der inhaltlichen Relevanz ist ja ein durchaus zweischneidiges Schwert. Dass Mindset und Message der einst als Riot Grrrls gestarteten, das Mackerbusiness aufmischenden Bewegung immer noch aktuell sind, zeigt leider, wie viel Veränderungsbedarf noch besteht – gleichzeitig jedoch auch, wie unkaputtbar ihr Spirit ist.

Mit Le Tigre meldet sich jetzt eine der ikonischen Formationen des Genres überhaupt zurück, gut zwei Jahrzehnte nachdem das Trio seine Aktivitäten zunächst ad acta gelegt hatte. US-Sängerin Kathleen Hannah war zuvor bereits mit den ikonischen Bikini Kill unterwegs. Ein Jahr nach deren Ende startete sie 1999 zusammen mit Johanna Fateman und Sadie Benning, später gefolgt von JD Samson, die Band Le Tigre.

Stilistisch trug die Band das Konzept von Bikini Kill noch ein gutes Stück weiter, ergänzte Garagerock-Attitüde um elektronische Versatzstücke, schmissige Slogans und Video-Einspieler, ein feministisch ausgerichtetes Live-Spektakel mit erhöhtem Schauwert.

Nun melden sich Le Tigre zurück, in Zeiten, da Festivalplaner gerade mal damit begonnen haben, ihr Augenmerk auch auf ein gendergerechteres Line-up zu richten. Zurück in einer Welt, da das Publikum in Sachen Rockmusik eine Ahnung davon bekommt, was sich womöglich, und das nicht allein bei der Band mit dem rollendem „R“, an Ekelhaftem hinter bzw. unter der Bühne abspielt.

So etwas wie eine „Row Zero“ wird man bei Le Tigre jedenfalls nicht erleben, hier ist Community das Stichwort – und das ist gut so. Die Krallen des Tigers sind immer noch scharf, der Riot als Rock’n’Roll-Menschenrecht so zeitlos wie jenes One-Two-Three-Four, bevor der nächste Song knallt.

Markthalle: 17.6. , 20 Uhr, 41 Euro

Jetzt Tickets für Le Tigres Show gewinnen!

Für das Konzert von Le Tigre am 17. Juni in der Markthalle verlosen wir 2 x 2 Tickets. Viel Glück!

Dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „Le Tigre“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: In welcher Band war Kathleen Hannah zuvor? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 15.6., 12 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter

www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...