Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Perfektomat und Retrogott im Moondoo: Auf den Spuren von Gil Scott-Heron

Retrogott und Perfektomat kommen Samstag ins Moondoo.
Retrogott und Perfektomat kommen Samstag ins Moondoo.
Foto: Thomas Schaekel

Bei HipHop-Liebhaber:innen ist Retrogott die Personifizierung des deutschen Battle-Raps: Songs wie „Hurensohnologie“ und „Pornofilmkäse“ vom Album „Jetzt schämst du dich!“ – damals noch unter dem Namen Huss und Hodn und als Duo mit Hulk Hodn – haben sich wohl für immer ins Gedächtnis gebrannt. Und dazu diese 90er-Beats: aus der Zeit gefallen, knarzig, retro, goldene Ära des HipHops eben!

Sein neuestes Projekt macht er zusammen mit dem Bassisten und Komponisten Perfektomat: Auf ihrem im Februar erschienenen Album „Zeit hat uns“ verknüpfen die beiden Jazz und Spoken Word. Direkt im ersten Track „Kapitalistische Verkürzungskritik“ spricht (nicht rappt!) er auf einem funkig-verspielten und schönen Beat so Zeilen wie „Ich handle mit Kommunikation. Wandel, E- und Revolution werden per Telekommunikation zur Erzählung für Millionen.“ oder „Für Einschaltquoten ist Einfalt geboten.“ Obendrauf wird das Ganze dann mit einem Zitat von Spoken-Word-Erfinder und Rap-Vorreiter Gil Scott-Heron verknüpft: „The revolution will not be televised!“

Keine einfache Kost, aber spannender als eine Prime-Time-Show allemal – Samstag live im Moondoo!

Moondoo: 25.3., 19 Uhr, Tickets ab 19 Euro hier, im Anschluss Retrogott-DJ-Set

Das könnte Dich auch interessieren

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...