Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Parcels: Eine Disco-Gang auf Sinnsuche

Parcels machen retrofizierten Funk- und Soul-Pop mit melancholischer Tiefe.
Parcels machen retrofizierten Funk- und Soul-Pop mit melancholischer Tiefe.
Foto: Antoine Hernault

Gegensätze ziehen sich nicht nur an, sie wühlen auf: Die aus Australien stammende Band Parcels hat sich auf ihrem aktuellen Doppelalbum entschieden, das Gemeinsame im Gegensätzlichen herauszufiltern. „Day/Night“ sucht im grellen Tageslicht nach Melancholie und in der Finsternis nach einem Funken Wärme.

Die vom britischen Musikblatt „NME“ als „Disco-Gang“ bezeichnete Band erweitert auf dem Album den weltumarmenden, retrofizierten Funk- und Soulpop ihres Debüts um eine treibende, melancholische Tiefe. Schwelende Sieben-Minuten-Songs stehen gleichberechtigt neben Partyknallern, zusammen gehalten von der mal sehnenden, mal beschwipst klingenden Stimme von Frontmann und Gitarrist Jules Crommelin.

Aufgenommen hat die Band, die seit 2016 in Berlin lebt, das Album in einem Pariser Studio, das sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert am Waldrand befindet: Songs schreiben, spazieren gehen, essen, schlafen und wieder von vorn. Abschotten und aufs Wesentliche konzentrieren. „Man kann ja nicht immer nur Party machen“, so Crommelin. Dass es bei ihrem Konzert zu gemütlich zugehen wird, muss dennoch niemand befürchten: Nach ihrem Berlin-Gig Ende 2021 berichtete ein Rolling-Stone-Kritiker, die Band habe einen „Hexenkessel der Euphorie“ entfacht. Cool bleiben werden da wohl nur die Wenigsten.

Edel-Optics.de-Arena: 23.9., 20 Uhr, Tickets ab 41 Euro hier

Jetzt Tickets für Parcels gewinnen!

Für das Konzert von Parcels am Freitag in der Wilhelmsburger Edel-Optics.de-Arena verlosen wir 2×2 Tickets. Viel Glück!

Für die Teilnahme einfach eine Mail an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: In welcher Stadt wohnt die Band? Die Kontaktdaten bitte nicht vergessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 21.9., 12 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

News

Die Hamburger Indierock-Band Kettcar hat erstmals die Spitze der Album-Charts erreicht. „Ihr neuester Streich ,Gute Laune ungerecht verteilt’ verdrängt niemand Geringeren als Beyoncé (,Cowboy...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Konzerte

Um seinen Traum Realität werden zu lassen, zog Alexander Nate vor ein paar Jahren nach Los Angeles. Dort, da war sich der Soul- und...