Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Mensch, war das heiß! Warhaus im ausverkauften Knust

Vorne Devoldere im roten Bühnenlicht, im Hintergrund zwei Musiker
Balthazar-Sänger Maarten Devoldere war mit seinem Solo-Projekt Warhaus im Knust.
Foto: Sebastian Madej

Dass Warhaus ausgerechnet am Graupelschauer-Montag im Knust sind, hätte man sich nicht schöner ausdenken können: Die Musik der Band aus Gent ist heiß, macht heiß – auch im ausverkauften Schlachthof-Club.

„Make yourself comfortable and enjoy the ride”, sagt Sänger Maarten Devoldere nach „Desire”, dem ersten Lied. Eine eher unerwartete Einladung, besingt er doch wortreich (s)eine herzzerschmetternde Trennung. „Ha Ha Heartbreak“ heißt das aktuelle Album, die Songs tragen Titel wie „When I’m With You“, „It Had To Be You“ und „Best I Ever Had“, die Texte düster und schonungslos, die Musik voller Streicher.

Der Warhaus-Sänger croont und brummt tief

Im Knust spielt er sie fast alle – anders als auf Platte ohne Orchester, aber mit einer starken Band: Gitarre, Bass, Schlagzeug, dazu ein Typ an den Tasten, der auch posaunt und geigt, sich loopt und alles noch viel größer, viel druckvoller klingen lässt. Die Band glänzt, vor allem bei „Shadow Play“, das – zum Großteil ohne Sänger auf der Bühne – mit einem Impro-Intermezzo zum Zehnminüter wird. Das Knust-Publikum johlt und grölt, tanzt und trinkt Rotwein gegen die aufsteigende Hitze.

Den nächsten Song, „Fall In Love With Me“, präsentiert Devoldere dann ohne Musiker (fair ist fair), und klingt, wie man es auch von seiner Hauptband Balthazar kennt: Er hat es nicht eilig beim Singen, verschleppt hier und da Silben, croont, brummt tief und bewegt sich dabei wie Robert De Niro in „Wie ein wilder Stier“.

Im Publikum wird intensiv geknutscht

„Wenn hier heute Paare sind, die Schluss machen wollen: Wir haben den perfekten Soundtrack für euch“, sagt er an einer Stelle und lächelt ein bisschen verschmitzt. Klar weiß er, dass der schwül-melancholische Warhaus-Pop eher das Gegenteil bewirkt. Auch diesmal: Selten so intensives Geknutsche bei einem Knust-Konzert gesehen. Und das am kalten Graupelschauer-Montag.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...