Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

  • Home
  • Konzerte
  • Lisa Morgenstern: Die Klavier-Königin aus der Synthie-Burg

Lisa Morgenstern: Die Klavier-Königin aus der Synthie-Burg

Lisa Morgenstern.
Musik im Blut: Lisa Morgenstern ist Tochter von zwei Orchestermusikern. Foto: Miguel Murrieta

Für Lisa Morgenstern wünschte man sich eine Käseglocke. Und zwar eine gigantisch große. Unter die müsste zum Beispiel am kommenden Mittwoch (9. September) der gesamte Musikpavillon in Planten un Blomen passen. Und das Publikum auf seinen kleinen Stühlchen gleich mit.

Denn dann wäre die Musik der Pianistin da, wo sie sich am besten anfühlt: im gesamten Raum und damit auch überall rund um den Körper. Nur dummerweise wäre das nicht Corona-konform. Es wird aber auch ohne Käseglocke gehen.

Lisa Morgenstern, als Tochter zweier Orchestermusiker mit Klassik aufgewachsen, lässt am Klavier Harmonie-Welten entstehen. Der Klang erinnert unter anderem an Ólafur Arnalds. Auch weil sie – ähnlich wie er und andere Tastenvirtuosen – längst Burgen aus Keyboards und Synthesizern um sich errichtet und damit einen erstaunlichen Sog entfacht.

Lisa Morgenstern: Wegen einer Verletzung lernt sie Synthesizer lieben

Einen Vorgeschmack auf die Live-Künste der Klavier-Königin hat Lisa Morgenstern bereits ins Netz gestellt.

Dabei kam sie eher zufällig zu den Elektro-Instrumenten: Sie hatte sich an der Hand verletzt, das Klavierspielen fiel flach. „Ich war zu der Zeit öfter in einem Tonstudio, in dem viele Synthies standen“, sagte sie in einem Interview. „Und dann wurde ich irgendwie süchtig danach.“

„Und dann wurde ich irgendwie süchtig danach.“

Lisa Morgenstern über ihre ersten Experimente mit dem Synthesizer

Seitdem spielt sie akustisch und verstärkt – und sie singt. Hören kann man das zum Beispiel auf ihrem aktuellen Album „Chameleon“. Und eben live in Planten un Blomen. Auch ohne Käseglocke.

Musikpavillon Planten un Blomen, 9. September, 20 Uhr, Tickets ab 29,60 Euro

Kommentare
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren
Storys

Am 27. November erscheint Miley Cyrus’ neues Album „Plastic Hearts“, die Single „Midnight Sky“ (mittlerweile schon 78 Millionen Klicks auf YouTube) ist schon veröffentlicht....

Interviews

Sie sind „die beste Band der Welt“ und machten gerade ein echtes Statement in den „Tagesthemen“ im „Ärzten Deutschen Fernsehen“: Das Funpunk-Trio Die Ärzte...

News

Heidewitzka! Was ist nur grad alles los in der Musikwelt? Die Ereignisse überschlagen sich! Neues Album von Bruce Springsteen, Die Ärzte in den „Tagesthemen“...

News

Ferris MC hat mit FlowinImmO und der Mongo Clikke schon vor ewigen Zeiten Deutschrap-Geschichte geschrieben. Als „Ferris Hilton“ war er auch Teil des Elektro-Bumms...