Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Lisa Morgenstern: Die Klavier-Königin aus der Synthie-Burg

Lisa Morgenstern.
Musik im Blut: Lisa Morgenstern ist Tochter von zwei Orchestermusikern. Foto: Miguel Murrieta
Foto:

Für Lisa Morgenstern wünschte man sich eine Käseglocke. Und zwar eine gigantisch große. Unter die müsste zum Beispiel am kommenden Mittwoch (9. September) der gesamte Musikpavillon in Planten un Blomen passen. Und das Publikum auf seinen kleinen Stühlchen gleich mit.

Denn dann wäre die Musik der Pianistin da, wo sie sich am besten anfühlt: im gesamten Raum und damit auch überall rund um den Körper. Nur dummerweise wäre das nicht Corona-konform. Es wird aber auch ohne Käseglocke gehen.

Lisa Morgenstern, als Tochter zweier Orchestermusiker mit Klassik aufgewachsen, lässt am Klavier Harmonie-Welten entstehen. Der Klang erinnert unter anderem an Ólafur Arnalds. Auch weil sie – ähnlich wie er und andere Tastenvirtuosen – längst Burgen aus Keyboards und Synthesizern um sich errichtet und damit einen erstaunlichen Sog entfacht.

Lisa Morgenstern: Wegen einer Verletzung lernt sie Synthesizer lieben

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTGlzYSBNb3JnZW5zdGVybiAtIE15IEJvYXQgKyBHbGFzcyBbbGl2ZSBzZXNzaW9uIHBhcnQgMnwzXSIgd2lkdGg9Ijg4MCIgaGVpZ2h0PSI0OTUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvbnFJMVMzVXcycW8/c3RhcnQ9NzUyJmZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Einen Vorgeschmack auf die Live-Künste der Klavier-Königin hat Lisa Morgenstern bereits ins Netz gestellt.

Dabei kam sie eher zufällig zu den Elektro-Instrumenten: Sie hatte sich an der Hand verletzt, das Klavierspielen fiel flach. „Ich war zu der Zeit öfter in einem Tonstudio, in dem viele Synthies standen“, sagte sie in einem Interview. „Und dann wurde ich irgendwie süchtig danach.“

„Und dann wurde ich irgendwie süchtig danach.“

Lisa Morgenstern über ihre ersten Experimente mit dem Synthesizer

Seitdem spielt sie akustisch und verstärkt – und sie singt. Hören kann man das zum Beispiel auf ihrem aktuellen Album „Chameleon“. Und eben live in Planten un Blomen. Auch ohne Käseglocke.

Musikpavillon Planten un Blomen, 9. September, 20 Uhr, Tickets ab 29,60 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...