Um die Wucht von Kwam.E zu erklären, sollte man die Zeit ein bisschen zurückdrehen – bis 2017. Damals brachte die Hamburger Rapperin Ace Tee „Bist du down?“ raus. Der Track ging viral, haute über alle Grenzen hinweg Rap-Fans von den Socken.
Feature-Gast war Kwam.E mit Zeilen wie: „Ich bin Hamburgs Erster wie der Fernsehkanal / Keine Angst, Brüder und Schwestern / Mein Text ist halal / Bin nicht down mit dein’ Kommerz, weil dein Kommerz nicht mit Herz ist / Und bin ich down mit dir, wenn dein Konto gesperrt ist / Der Nigga aus dem Vierten schreibt Gedichte wie Goethe.“ Rap made in Jenfeld, der auch in der HipHop-Heimat USA Wände zum Wackeln brachte.
Bekannt wurde Kwam.E durch einen Song mit Rapperin Ace Tee
Seitdem hat „Hamburgs Erster“ auch solo Hits gelandet, die viral gingen (2023 etwa „Hallow Kitty“). Nineties-Sound, Oldschool, ganz weit weg von altbacken. Zig Millionen Streams, Festival-Shows – und jetzt eine große Clubtour, die ihn – natürlich! – auch nach Hamburg führt. (NR)
Große Freiheit 36: 24.10., 20 Uhr, 38,20 Euro
Verlosung: Mit MOPOP in die Freiheit!
2 x 2 Tickets zu gewinnen! Wer mitmachen will, schickt bis 21.10., 14 Uhr, eine E-Mail mit Betreff „Kwam.E“ an [email protected] und beantwortet folgende Frage: Wie heißt das Stück von 2017, in dem er mit Ace Tee zu hören war?
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb.
































