Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Konzertkrise: So geht unsere Musikbranche den Bach runter

Das Spendenkonzert „All Hands On Deck“ machte vergangene Woche in der Bullerei auch auf die missliche Lage von Newcomer:innen und mittelgroßen Künstler:innen aufmerksam.
Das Spendenkonzert „All Hands On Deck“ machte vergangene Woche in der Bullerei auch auf die missliche Lage von Newcomer:innen und mittelgroßen Künstler:innen aufmerksam.
Foto: dpa

Obwohl es seit vielen Monaten wieder Festivals, Konzerte und Tourneen gibt, ist die Konzert- und Veranstaltungsbranche noch immer weit entfernt von ihrer alten Stärke. Die Gründe dafür sind vor allem schlechte Vorverkäufe, zu hohe Produktionskosten und fehlendes Personal. So seien die Veranstaltungen mit internationalen Mega-Stars zwar häufig ausverkauft, sagte Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. „Das gilt jedoch nicht für den Rest und damit die absolute Mehrzahl der aktuellen Konzertangebote.“

Konzertbranche: Megastars ausverkauft, kleine und mittelgroße Musiker:innen haben zu kämpfen

Denn viele Musikfans sind beim Kauf der Tickets – auch aufgrund gestiegener Kosten und des Ukraine-Krieges – zurückhaltender geworden. Bei halbvollen Hallen werden die Veranstaltungen häufig abgesagt, weil die ohnehin oft knapp kalkulierte Rechnung dann nicht mehr aufgeht. Das sei vor allem bei Nachholkonzerten aus 2020 und 2021 so, weil diese mit den Preisen von 2019 geplant wurden. Erschwerend hinzu komme der akute Personalmangel in der Branche.

Hoffnung, dass es 2023 auch weiterhin Staatshilfen gibt

Michow hofft deshalb darauf, dass die Staatshilfen auch 2023 weiter gezahlt werden. Die Branche werde sich sonst „nicht so schnell wieder erholen“. Für 2023 erwarte er nochmals ein sehr schwieriges Jahr für die Kulturveranstaltungswirtschaft. „Wenn nicht sogar das schwierigste.“ (DPA)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

News

Sie hat es wieder geschafft: Superstar Taylor Swift hat mit ihrem neuen Album erneut mehrere Spotify-Rekorde aufgestellt. „The Tortured Poets Department“ sei innerhalb eines...