Die frühen 90er waren eine große Zeit für den elektronischen Underground. Im Zentrum der Szene stand in England der Oxforder James Lavelle mit seinem 1992 gegründeten TripHop-Label „Mo’ Wax“, auf dem Platten von DJ Krush, Money Mark oder DJ Shadow erschienen.
Lavelle war ein Macher: Er organisierte Partys, war DJ, Label-Chef, Autor, Remixer – und bald brachte er auch eigene Platten seines Projekts UNKLE heraus. 1998 erschien das Debüt „Psyence Fiction“, auf dem Badly Drawn Boy, Mike D und Thom Yorke zu hören waren. Ein Album, um das man damals nicht herum kam.
Das UNKLE-Album „Psyence Fiction“ kam 1998 auf den Markt
Und auch wenn das mehr als 25 Jahre her ist, so ist UNKLE immer noch da – und auch immer mal wieder unterwegs, wie man jetzt im Mojo erleben kann. Der Sound ist düster, hypnotisch, paranoid, monströs – und beweist, dass Funk, HipHop, Breakbeats, Elektronik, Folk, Rock und Noise zusammengedacht nicht stets als lausiger Eintopf enden müssen. Das hier ist anders, ist obsessiv, ist wirklich große Kunst.
Das letzte UNKLE-Album kam 2019 heraus. Mit „The Road: Part 2 / Lost Highway“ setzt Lavelle übrigens die Reihe interessanter Kollaborationen fort: Da ist nämlich The Clash-Legende Mick Jones zu hören, Mark Lanegan von den Screaming Trees (starb 2022) und auch Editors-Sänger Tom Smith!
Bestechende Beats, mal Dance, mal Rock, mal TripHop
Und so ist UNKLE auch zu verstehen: als kooperatives Projekt, als Ort größtmöglicher künstlerischer Freiheit. UNKLE ist mal Dance, dann Rock, ist ein schier unüberschaubarer Sound-Kosmos – mit bestechenden Beats. Und jetzt ist er für eine Nacht in Hamburg. Legendär!
Mojo-Club: 14.9., 19 Uhr, 42,65 Euro
Tickets für UNKLE zu gewinnen!
Die MOPO verlost 3 x 2 Tickets für das Konzert von James Lavelles UNKLE im Mojo-Club.
Schicken Sie bitte bis Freitag (13.9.), 13 Uhr, eine E-Mail mit Betreff „UNKLE“ an [email protected] und beantworten Sie folgende Frage richtig: Wie heißt das UNKLE-Debütalbum, das vor mehr als 25 Jahren rauskam und James Lavelle mit an die Spitze der globalen Clubkultur katapultierte?
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb
































