Eigentlich begann The Joni Project als genau das – ein Projekt, zu Ehren der kanadischen Singer/Songwriterin Joni Mitchell. Die drei Musikerinnen Stefanie Hempel, Anne de Wolff und Iris Romen – alle ebenfalls Singer/Songwriterinnen und Multi-Instrumentalistinnen – taten sich 2021 zusammen, um eine Hommage an Mitchells Album „Blue“ auf die Bühne zu bringen. Doch dabei blieb es nicht.
Es machte ihnen so viel Spaß und wurde vom Publikum so gefeiert, dass aus dem Projekt eine Band wurde. Denn die Musikerinnen spielen die Songs von Joni Mitchell nicht einfach nach, sie interpretieren sie sanft auf ihre Art – virtuos, vielfältig instrumentiert, voller Energie und Gefühl.
„Free Darling“ heißt die aktuelle Tour von The Joni Project
Perfekt für die Mitchell-Songs, die zwischen Schmerz, Melancholie, Liebe und feinem Witz changieren. Zwischendurch erzählen sie humorvoll und fundiert Anekdoten und Wissenswertes aus Joni Mitchells Leben.
Dass sie das Ganze so ungezwungen tun, macht ihre Konzerte so besonders. Klar, denn The Joni Project haben sich die Textzeile aus dem Song „Free Darling“ von 1967 zu Herzen genommen: „It’s so nice to be free, you’ll see“. Und so heißt auch ihre jetzige Tour „Free Darling“.
Fabrik: 19.2., 20 Uhr, 32 Euro
Mit MOPOP zu The Joni Project in die Fabrik
1 x 2 Tickets zu gewinnen! Wer mitmachen möchte, schickt bis 17.2., 14 Uhr, eine E-Mail mit Betreff „Joni“ an [email protected] und beantwortet folgende Frage: Seit wann gibt es The Joni Project?
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB findest Du unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb
































