Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Gewinnspiel: 3×2 Tickets für THE NØ vs. No Life Lost am 7.12. und die neue Platte auf Vinyl

No Life Lost
No Life lost damals
Foto: Matze Ennning und Hamburg Archiv/Christoph Bellin

Hamburg, Regen im Herbst 1986: Begeistert vom britischen Punk Rock und diversen 2 Tone Bands, gründen ein paar junge Teenager die Band “Joint Venture” und nennen ihre Musik 2Tone Punk.

2Tone Punk? Ganz einfach: Ein bisschen The Clash, ein bisschen Buzzcocks, dazu eine Prise The Specials und obendrauf ein Gesang à la Ärzte. Fertig ist der 2Tone Punk-Auflauf. Geprobt wird am Anfang im Hamburger Westen im Jugendzentrum Rissen, dem damaligen Epi-Zentrum für Hamburger Indiebands.

1989 dann die Umbenennung in “No Life Lost”. Von 1991 bis 2001 erscheinen beim Lübecker Kleinstlabel RatRaceRecords die ersten Tonträger. Allesamt verkaufen sich sehr gut und sind schnell vergriffen, der große Durchbruch gelingt jedoch nicht wirklich. 2002 folgt der Wechsel der Band zu Matthias Bröckel und seinem berühmten Berliner Ska-Label Porkpie (The Busters, Laurel Aitken usw.).

Bis zur Ihrer Auflösung 2015 spielt die Band hunderte Konzerte und hinterlässt sechs großartige Alben, diverse Singles und ein riesiges Repertoire an Ska Punk Songs mit deutschen Texten als musikalischen Nachlass. Dann ist Schluss…

Cover von "Melodien für Momente!Foto: Porkpie / Flat Daddy Records
„Melodien für Momente“ ist jüngst erschienen.

2019 gründen ehemalige Bandmitglieder die erste und einzige “No Life Lost” Cover Band “The NØ!”. Überraschenderweise erfreut sich diese Band einer großen Fangemeinde. Nach vielen umjubelten Konzerten, einem Weltrekord an Auftritten beim legendären “This is Ska”-Festival in Roßlau (26 Shows an drei Festival-Tagen) und gefeierten Unplugged Gigs in Hamburgs Kneipen und Vereinsheimen veröffentlicht jetzt Flat Daddy Records das Album “The NØ! vs. No Life Lost- Melodien für Momente”.

Darauf enthalten: Songs von den Setlisten der “The NØ!” Auftritte, die aber mittlerweile nicht mehr auf Tonträgern erhältlich sind. Was liegt also näher, als diese bereits sehr gut produzierten Songs auf einem Album neu zu veröffentlichen?

“The NØ! vs. No Life Lost- Melodien für Momente” enthält Titel aus den Jahren 1998 bis 2005. Neben den Hits “Was soll’s” und “Die Welt ist schlecht” lässt die Neuveröffentlichung auch einige musikalische Perlen wie “Liebe” (eine Songidee für den Eurovision Songcontest 2001) und mit “15:30”, “George Best” und “Sparwasser” Lieder über das runde Leder auf Vinyl neu aufleben. Außerdem ist das Album Vorbote für das im Sommer 2025 auf PorkPie erscheinende neue Album von THE NØ!

Wir verlosen 3×2 Tickets für das Release-Konzert am 7. Dezember im Ballsaal Altona (Griegstraße 62). Beginn ist um 19 Uhr. Zudem erhalten die Gewinner vor Ort jeweils ein Exemplar des neuen Albums auf Vinyl.

Wer Tickets und Platte gewinnen möchte, schreibt einfach ein E-Mail Mail mit dem Betreff „Melodien für Momente“ an [email protected]. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 5. Dezember 2024, 24 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden sich unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb.

Das könnte Dich auch interessieren

News

Die Fantastischen Vier planen eine finale Tour. Ein Abschied für immer? Kann sein, muss aber eher nicht, sagt einer der Sänger. Die Fantastischen Vier...

Interviews

Seit Jahrzehnten steht Walter Trout, einer der weltweit bekanntesten Bluesrocker, auf der Bühne. Die feurigen Liveshows des 74-jährigen US-Amerikaners sind oft ein Höhepunkt auf...

Festivals

Erst ’ne Runde am Strand entlang, dann zur Lesung mit Heinz Strunk, später vielleicht kurz durchs Wellenbad toben oder in der Sauna entspannen –...

News

Mit neun Nominierungen geht Hip-Hop-Star Kendrick Lamar als Favorit ins Rennen um den wichtigsten Musikpreis der Welt. Auch Lady Gaga, Bad Bunny und Sabrina...