Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

George Ezra in der Barclays-Arena: Er ist (vielleicht) der „Artist Of The Year“

Hat seine Krise überstanden: George Ezra (29)
Hat seine Krise überstanden: George Ezra (29)
Foto: Alex Eden-Smith

Gleich zwei Mal ist George Ezra (29) für den „Brit Award“ nominiert, der morgen (11.2.) verliehen wird. Schon 2019 wurde er damit als „Bester britischer Solokünstler“ ausgezeichnet. Diesmal tritt er in der Kategorie „Artist Of The Year“ u.a. gegen „Grammy“-Gewinner Harry Styles und  Grime-Rapper Stormzy an. Mit „Green Green Grass“ empfiehlt sich der Singer/Songwriter außerdem für den „Song des Jahres“.

Es ist ein vor Optimismus strotzender Track seines dritten Albums „Gold Rush Kid“, das im vergangenen Juni erschien und davon zeugt, dass er zu sich selbst gefunden hat. Denn 2020 war der Künstler kurz davor, seine junge Karriere an den Nagel zu hängen: zu viel Stress und Selbstsabotage. „Ich wurde zum Jungen, der einfach immer ja sagte“, sagt er heute.

Dabei hatte 2014 alles so gut angefangen: Mit dem Überraschungs-Hit „Budapest“ und dem Debüt „Wanted On Voyage“ wurde er quasi über Nacht zum Shootingstar. Sein zweites Werk „Staying At Tamara’s“ sorgte mit „Shotgun“ und „Paradise“ für weitere Hits. Für beide Alben waren seine Reisen die größte Inspirationsquelle, in den Songs ging es viel um Eskapismus. Was Ezra von der Fülle anderer Singer/Songwriter seines Alters von Beginn an abhob, ist der Wiedererkennungswert seiner Stimme: ganz schön tief und bluesig klingt die für einen blasshäutigen Engländer!

Zum Glück hat er sich noch mal aufgerappelt. Er suchte sich einen Therapeuten, meditierte, entdeckte das Wandern für sich und fand zu einer gesunden Work-Life-Balance. Mit seinem langjährigen musikalischen Partner Joel Pott, Ex-Frontmann der Londoner Band Athlete, begann er Songs zu schreiben und wieder Spaß an Musik zu haben: „Das neue Album klingt nach nichts anderem als nach mir selbst“, verkündet er stolz. Jede Menge Selbstreflexion gibt er preis, wenn er in „I Went Hunting“ über die eigene Selbstsabotage singt. Typische aufmunternde Ezra-Hymnen wie der ZDF-WM-Song „Dance All Over Me“ gibt es auf „Gold Rush Kid“ natürlich auch. Wie gemacht für einen stimmungsvollen Abend in der Barclays-Arena! ksch

Barclays-Arena: 15.2., 20 Uhr, Support: Passenger, 49-77 Euro

Jetzt Tickets für George Ezra gewinnen!

Für das Konzert von George Ezra verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Für die Teilnahme einfach eine E-Mail mit dem Betreff „George Ezra“ an [email protected] schreiben und folgende Frage beantworten: Wie heißt das aktuelle Album des Singer/Songwriters? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 13.2., 13 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Konzerte

Miles Kane ist ein echter Rockstar, von denen es unter 40 nicht mehr viele gibt. Daran lässt der Brite am Mittwoch im proppenvollen Molotow...