Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Erobique im Stadtpark: Tanzende Meute garantiert!

Nach drei Jahren Pause steigt endlich wieder Erobiques große Gartenparty im Stadtpark. Er knabbert deswegen schon ganz nervös auf seiner Sonnenbrille herum. Foto: Yvonne Schmedemann
Nach drei Jahren Pause steigt endlich wieder Erobiques große Gartenparty im Stadtpark. Er knabbert deswegen schon ganz nervös auf seiner Sonnenbrille herum. Foto: Yvonne Schmedemann
Foto:

„Noch nie habe ich so lange Konzertpause gemacht“, sagt Erobique alias Carsten Meyer. Kurz vor seinem 50. Geburtstag ist die Corona-Zwangspause für den Hamburger Musiker vorbei. Im Stadtpark steigt endlich wieder seine große Gartenparty – nach drei Jahren Pause.

„Ich freue mich tierisch, aber bin auch ein bisschen nervös. Ich hatte jetzt nur ein Konzert vorher in Basel zum Warmspielen“, so Erobique. Seine Gigs leben von der Improvisation und dem intensiven Austausch mit dem Publikum: „Wir freuen uns darauf, jetzt endlich vor einer tanzenden Meute spielen zu können“, sagt der Mann, der Instrumental-, Disco- und Elektrosounds in seinen Kompositionen gekonnt durchschüttelt wie ein Polaroidfoto.

Auf der Bühne dabei ist auch Drummer Lucas Kochbeck von den Hamburg Spinners. Mit der Orgel-Jazz-Supergroup veröffentlichte Erobique 2021 das Album „Der magische Kraken“. Woher die tierische Inspiration für Titel und Cover-Artwork kam? Der Musiker hatte zuvor die beliebte Netflix-Doku „Mein Lehrer, der Kraken“ gesehen, in dem ein Taucher über seine ungewöhnliche Freundschaft zu dem Meerestier berichtet. „Der Kraken ist auch ein tolles Symbol für die Band, weil wir zu viert sind, also auch acht Arme haben“, sagt Meyer und lacht, „später habe ich festgestellt, dass Kraken auf Covern wirklich sehr beliebt sind. Auch Rocko Schamoni hat auf seiner vorletzten Platte einen auf dem Cover gehabt.“ Wie krankenlastig das Konzert im Stadtpark wird, bleibt abzuwarten. Einen Hinweis hat Erobique aber bereits: „Ich werde eine tolle, sehr spezielle Vorband dabei haben, auf die ich mich wahnsinnig freue!“

Stadtpark: 4.6., 19 Uhr, Tickets ab 33 Euro hier!

Jetzt Tickets für Erobiques große Gartenparty gewinnen

Für Erobiques große Gartenparty im Stadtpark verlosen wir 3×2 Tickets. Viel Glück!

Beantworten Sie dafür einfach folgende Frage: Wie heißt Erobiques aktuelles Album? Schicken Sie die Antwort mit dem Betreff „Erobique“ und Ihren Kontaktdaten an: [email protected]. Teilnahmeschluss: 2. Juni, 10 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

News

Am 23. und 24. Juli kommt wohl die bekannteste Frau der Welt nach Hamburg: Superstar Taylor Swift gibt als Teil ihrer „The Eras“-Tour gleich...

Konzerte

So langsam könnte man Alice Cooper in Deutschland einbürgern! Kein Jahr, ohne dass die US-Musiklegende uns nicht mit einer Tour beehrt – sei es...

Konzerte

Punk in den Neunzigern hat einen Namen: Green Day! Wenn das Trio – Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool – im Rahmen...

News

Nina Chuba hat schon als Kind Klavier gespielt und Musik gemacht. 2022 gelang der aus Wedel stammenden Wahl-Berlinerin mit „Wildberry Lillet“ der Durchbruch. Nun...