Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Eine Träne auf Reisen: Frank Carter & The Rattlesnakes spielen endlich in der Markthalle

Morgen (8.11.) spielen Frank Carter & The Rattlesnakes in der Markthalle.
Morgen (8.11.) spielen Frank Carter & The Rattlesnakes in der Markthalle.
Foto: Jenny Brough

Über ein Jahrzehnt sind Gallows nun bereits Geschichte, längst hat sich Shouter Frank Carter mit seinen Rattlesnakes einen ganz eigenen Status erspielt – als wütender Chronist, postmoderner Punk, kritischer Kopf. Nach der Tourverschiebung Anfang des Jahres gibt es die Songs vom aktuellen Album „Sticky“ jetzt endlich live zu hören und zu sehen.

Als „Galionsfigur einer Generation, die zu jung ist, um die Sex Pistols erlebt zu haben“, so schrieb es Thea de Gallier vom englischen „Metal Hammer“ vor einigen Jahren, und genau genommen stimmt es damals wie heute.

Frank Carter, zwischen 2005 und 2011 mit seiner Hardcore-Band Gallows eine Schneise in Playlists und Konzertsäle reißend, mag älter und gereifter sein, die Wut seines 20-jährigen Ichs ist immer noch dieselbe: Toxische Männlichkeit, Autoritätswahn, soziale Ungerechtigkeit bilden die Themen seiner Stücke. Mit dem Album „Sticky“ aus dem Vorjahr schimmern diese Emotionen zudem vor dem Hintergrund von Brexit und jetztzeitiger Austerität, gepaart mit den Verwerfungen in Zeiten von Pandemie und Lockdown.

Für die Single „My Town“ kollaborierte Carter im Vorjahr mit Joe Talbot von den Idles, eine furios-perfekte Kombi zweier Geistesverwandter. „Jeder von uns ist dafür verantwortlich, die Straßen sauber zu halten, auf seine Mitmenschen zu achten und mit Freundlichkeit und Respekt zu handeln, während wir durchs Leben gehen“, so der 38-jährige Carter über den Song. „Wir müssen uns um uns selbst kümmern, sonst stecken wir bald in großen Schwierigkeiten.“

Das vierte Album von Frank Carter & The Rattlesnakes, „Sticky“, liefert den perfekten Soundtrack für das Hier und Jetzt, aufrüttelnd und mit dem Finger in der Wunde einerseits, dabei aber auch geradezu unverschämt euphorisierend und melodisch, oder wie Carter es selbst auf den Punkt bringt: „Nostalgisch, aber klassisch. Zeitlos, aber auch modern.“

Am 8. November kommt der Mann mit dem Tränen-Tattoo mit „My Town“ in ‚our Town‘, nach Hamburg in die Markthalle, im Vorprogramm ist die Berlinerin Mimi Barks zu sehen.

Markthalle: 8.11., 20 Uhr, ab 28 Euro

Jetzt Tickets für Frank Carter gewinnen!

Für Frank Carter & The Rattlesnakes morgen in der Markthalle verlosen wir 2 x 2 Tickets. Viel Glück!

Für die Teilnahme einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Frank Carter“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Wie heißt sein aktuelles Album? Die Kontaktdaten bitte nicht vergessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 8.11., 10 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...