Für die einen ist er einfach nur ein Kerl im Schlabberpulli. Für die wirkt er wie irgendein Nachbar. Oder ein Kumpel aus der Kneipe. Für die anderen aber ist Ed Sheeran DER Superstar, einer, der Melodien schreibt, die im Kopf bleiben. Und ins Herz treffen. Und von diesen Fans gibt es eine Menge: Am 4., 5. und 6. Juli tritt der 34-Jährige jetzt im komplett ausverkauften Volksparkstadion auf, erwartet werden laut Veranstalter jeweils etwa 60.000 Besucher:innen. Was die jetzt wissen müssen: Hier gibt’s Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Ich habe kein Ticket – komme ich noch irgendwie zu einem der Konzerte in Hamburg?
Die gute Nachricht: ja. Wenige Minuten nachdem am 10. Juli 2024 der Vorverkauf für das Konzert am 5. Juli 2025 startete, waren zwar so gut wie alle Tickets weg. So war’s auch mit der schnell angekündigten Zusatzshow am 4. Juli. Und mit dem zweiten Zusatzkonzert am 6. Juli. Aber: Eben weil die Menschen sich ihre Tickets so früh gekauft haben, können jetzt einige doch nicht hin – und verkaufen Karten auf der Plattform „fansale.de“. Da gibt’s (Einzel-)Plätze für alle drei Abende zum Originalpreis (plus Gebühren). Wichtig: „Fansale“ ist der einzige offizielle Weg, jetzt noch an Tickets zu kommen – wer bei „Ebay“ oder „Viagogo“ kauft, kommt nicht ins Stadion.
Warum ist das so?
„Fansale“ ist die offizielle Wiederverkaufsplattform von „Eventim“. Und ins Stadion darf nur, wer das digitale Ticket in der „Eventim“-App hat – Ausdrucke oder Screenshots werden nicht akzeptiert. Also drauf achten, dass das Smartphone geladen ist (Tipp: die Tickets vorher einmal aufrufen, dann sind sie auch offline verfügbar). Bei Problemen: Es gibt einen „Help Desk“ am Eingang A/Nordost.
Wie ist das, wenn wir die Tickets in der Gruppe gekauft haben?
Alle Personen einer Gruppe müssen gemeinsam rein, die Person, die die Karten gekauft hat, sollte ihren Ausweis dabeihaben.
Wie ist das mit Kindern?
Kinder unter 6 Jahren dürfen nicht zum Konzert. Wer jünger als 16 Jahre ist, kann nur mit erwachsener Begleitperson (und ausgefüllter Erziehungsbeauftragung) ins Stadion.
Alle sprechen vom möglichen Verkehrschaos – wie komme ich am besten zum Volksparkstadion?
Kurz der Hintergrund erklärt: Ausgerechnet zu den Konzerten von Ed Sheeran ist die A7 zwischen Stellingen und Heimfeld in beide Richtungen gesperrt – auch der Elbtunnel (Freitagabend, 22 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr). Es werden neue Schilderbrücken montiert. Zusätzlich tobt am 5. Juli der Schlagermove durch St. Pauli. Wer zum Volksparkstadion möchte, sollte Bahn und Bus nehmen (S3/S5 bis Stellingen, dann Shuttlebus oder Spaziergang ab dort; Buslinie 22 zur Haltestelle Hellgrundweg/Arenen). Das Ticket gilt auch als HVV-Fahrschein (muss aber erst aktiviert werden unter kombiticket.eventim.de/eventimpass/login).
Was darf ich mit ins Hamburger Stadion nehmen?
Kein Essen, keine Getränke (gibt’s dort zu kaufen). Nur Taschen bis DIN A4 sind erlaubt. Vom Veranstalter FKP Scorpio kommt die Bitte, sich auf das Nötigste zu beschränken. Bauchtasche + Handy + Geldbeutel (und falls benötigt Medikamente) = perfekt. Verboten sind unter anderem Glas, Dosen, Spraydosen (z. B. Deo), harte Verpackungen, professionelle Kameras, Ferngläser, Regenschirme – aber auch Blumensträuße, großformatige Kissen und Kuscheltiere.
Foto: WarnerWann geht’s los im Volksparkstadion?
Einlass ist an allen drei Tagen um 16 Uhr. Das Live-Programm beginnt offiziell um 18 Uhr. Im Vorprogramm sind gleich zwei Acts. US-Singer/Songwriterin Tori Kelly und der englische Singer/Songwriter Myles Smith sind an allen Abenden dabei. Kelly nahm mit Sheeran 2015 das Duett „I Was Made For Loving You“ auf (und vielleicht kommt Ed ja zu ihr auf die Bühne?). Smith hatte 2024 den Hit „Stargazing“. Anschließend gehört die Bühne Ed Sheeran.
Und was plant Ed Sheeran in Hamburg?
Das wird natürlich nicht verraten. Aber so viel sei gesagt: Auf den bisherigen Konzerten seiner „+ – = ÷ x“-Tour (a.k.a. „Mathematics-Tour“) spielte er rund 30 Songs. Zum Start gab’s immer „Castle On The Hill“ (von 2017), „Blow“ (2019), „Shivers“ (2021) und „The A Team“ (2011). Auch Lieder vom kommenden Album „Play“ (erscheint am 12.9.) stehen auf der Setlist, darunter „Sapphire“, „Old Phone“ und „Azizam“.
Kann ich mich auch mit Fan-Artikeln eindecken?
Klar! Es wird auf dem Stadiongelände mehrere Merch-Stände geben.
































