Man kennt’s: Da fiebert man ewig auf die Weihnachtstage hin, und danach? Fällt man vollgefressen in ein tiefes Loch der Ereignislosigkeit. Der Weihnachtsmann kann da nicht mehr helfen – hier muss jemand anderes ran. Und, halleluja, in dieser feinen kleinen Stadt finden sich auch zwischen den Tagen wunderbare Künstler, die die trägen Hamburger aus dem Kokosmakronenkoma erwecken können.
Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen zum Beispiel, diese furchtbar liebenswerte Band um den wahren Gentleman Carsten Friedrichs. Am 28. Dezember ist sie – natürlich! ist ja längst schöne Tradition – im Knust.
Längst Tradition: Ein Liga-Konzert im Knust zwischen den Jahren
Die Liga nimmt sich gern kleine Dinge vor und verwandeln sie in große Songs: Da werden auf den ersten Blick gewöhnliche (ha!) Themen wie Pfandflaschenbetrug, Männer mit schönen Haaren oder gar Esel zu feinen, souligen Pop-Perlen ausgeformt.
Manchmal greift sich das Quintett aber auch Großes – James Dean etwa, oder Werner Enke – und komprimiert es in ein paar Minuten Musik. Und wenn schließlich alle Songs gespielt sind, hat man das seltsame Gefühl, dass jetzt alle im Saal Freunde sind. Herrlich!
Knust: 28.12., 21 Uhr, VVK: 21 Euro plus Gebühren, AK: 25 Euro; Support: Feige Flittchen
Mit MOPOP zur Liga der gewöhnlichen Gentlemen!
Wir verlosen 2 x 2 Karten für das Konzert! Wer mitmachen möchte, schickt bis Montag (23.12., 10 Uhr) eine E-Mail mit dem Betreff „Gentlemen“ an [email protected] und beantwortet folgende Frage: Wie heißt der Sänger der Liga der gewöhnlichen Gentlemen?
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb.
































